Beste Erde für Basilikum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache torffreie Blumenerde reicht.

Basilikum kann man sehr gut vermehren, indem man vom normalen Supermarkt Basilikum Stecklinge nimmt und diese in Wasser vorzieht. Wenn du dazu noch den wurzelballen in 5, 6 Teile brichst und neu einpflanzt, hast du innerhalb kürzester Zeit zehn schöne Basilikum Pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Es gibt eine Anzucht- und Kräutererde. Basilikum ist aber ziemlich unempfindlich, da würde es auch standart Erde machen.

Gib für Basilikum nicht so viel Geld aus. Die teure Erde ist immer noch nur Erde:-)

Viel SPass mit deinem Basilikum.

Gru0ß Jimmi!

Zwei Drittel guten Mutterbodens und ein Drittel Blumenerde reichen.

HermannHering
Fragesteller

Habe keinen Mutterboden zur verfügung. Will im Topf anpflanzen und muss die Erde dafür kaufen.

GanMar  10.04.2019, 14:13
@HermannHering

In dem Fall würde ich zu einem Beutelchen "Kräutererde" raten. Die ist etwas feiner und lockerer als die übliche billige Blumenerde, da Sand etc. untergemischt ist. Dadurch ist sie durchlässiger als andere Erdmischungen und Du vermeidest Staunässe und begünstigst das Wurzelwachstum.

HermannHering
Fragesteller
@GanMar

Aber enthält Kräutererde nicht auch weniger Nährstoffe als reguläre Erde?