Bartöl benutzen?

5 Antworten

Das kann man ggf. bei sehr langen Bärten machen, wenn man darauf Wert legt, weil manche dieses glänzende Aussehen mögen (jedem das Seine). Manchmal scheint es Männern nötig, wenn sie ihre Haut (auch die unter dem Bart) schlecht pflegen (meist überpflegen). Aber: ein Bartöl ist vom reinen Nutzen bzw. aus Sicht einer bewerteten Notwendigkeit heraus tatsächlich überflüssig wie nicht Was (außer, dass man mit billigsten Zutaten schnell viel Geld verdienen kann).

Sinnvoll, je nach Hauttyp oder insbes. bei ungünstigem Pflegeverhalten, könnte eine angemessene Feuchtigkeitspflege der Haut sein (und nicht nur unter dem Bart).

Empfehlenswert ist m.M. eine Bartbürste (vorzugsweise m.M. aus Naturborsten).

Sofern keine übermäßig trockene (erkrankte) Haut vorhanden ist, reicht in nahezu allen Fällen die Reinigung der Haut und des Bartes (oder überhaupt Haares) mit lauwarmem Wasser, eine Feuchtigkeitspflege ist dann auch nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Das kannst dir sparen. Warum sollte man seine Haare ölen? Das ist eine Erfindung von Unternehmen die an der momentanen Bartmode ein klasse Geld verdienen.

PeterP58  19.11.2022, 19:32

Absolut richtig! *danke

Nach dem Waschen, unbedingt nötig ist es aber nicht. Kommt auch auf deine Haut an. Aber unbedingt auf ein Naturprodukt achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So oft Du magst! Ist aber kein Muss ... Ich trage seit 20 Jahren Vollbart und habe noch nie Bartöl benutzt! Wüßte auch nicht warum und wieso!? o_O

Ichliebees51
Fragesteller

Damit er vielleicht weicher wird und nicht austrocknet? Weiß es selber nicht genau. Wollte es nur wissen

PeterP58  19.11.2022, 19:34
@Ichliebees51

Mein Bart ist absolut weich und nicht ausgetrocknet ... scheint also auch ohne Öl zu funktionieren! ;)

Am besten täglich, dann ist er einfach weicher und angenehmer