Barfuß Auto fahren?

hotrod66  02.10.2022, 20:18

Was ist ein "Barfut Auto"?

SpionUnterUns
Fragesteller

sorry meinte Barfuß Auto fahren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht Verboten, außer du Fährst Beruflich den Wagen z.b. als Taxifahrer ect.

aber sollte es zu einem Unfall kommen ist es möglich das man eine Teilschuld bekommen könnte, eben wegen Fehlender Geeigneter Fußbekleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ich öfter. Sehe da überhaupt kein Problem darin, wobei ich glaube, dass die Polizei es nicht gerne sehen würde.

Digibike  02.10.2022, 20:27

Es ist wie mit dem Alkohol. Bis 0,5 Promile darfst du. Ebenso darfst du, sofern keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten, auf Autobahnen schneller wie 130 fahren. Ebenso Barfuss. Problematisch ist nur das "darf". Sollen sollst du nämlich nicht. Kommt es zum Unfall, bist du, unabhängig von der letztlichen Schuldfrage, automatisch "mit bei der Musik". Bei Alkohol, weil dieser auf die Reaktionsfähigkeit und Risikobereitschaft einfluss hat, bei schneller 130 aufgrund der Verkürzung der verbleibenden Reaktionszeit - Richtgeschwindigkeit ist eben 130, und bei ungeeignetem/nicht vorhandenem Schuhwerk, weil eben in Extremsituationen ggf. nicht schnell genug kräftig genug Bremsdruck aufgebaut werden kann.

Ist erlaubt, aber im Falle eines Unfalls wirst du eine Teilschuld bekommen.

Hi, SpionUnterUns.

Ich bin im Sommer des öfteren barfuß Auto gefahren, das ist alles kein Problem, weil es nicht verboten ist.

Problematisch wird es dann, wenn es zu einem Crash kommt, und die Versicherungen schalten sich ein, das ist natürlich nicht so prickelnd.

Mit lieben Grüßen, Renate.