Barfuß einkaufen?

15 Antworten

Hallo aus Österreich, ich gehe immer barfuß einkaufen ob bei Hofer, Interspar, Mediamarkt, dm, Pagro, C&A ... Ich habe da noch nie probleme gekriegt.

In manchen deutschen städten gibt es offenbar probleme mit dem sicherheitsdienst, warum auch immer. Dabei habe ich mich in geschäften auch noch nie verletzt (wobei etwas vorsicht um die räder der einkaufswagen zu empfehlen ist). Wenn eine zerbrochene flasche auf dem boden liegt, trete ich nicht rein, sondern informiere das personal.

Klar kann es Probleme geben ohne Schuhwerk. Liegt z.B. am Ladenbesitzer und seinen Hygienevorstellungen.

Oder du kannst in Hundekot treten oder in was Spitzes. Oder Jemand kann mit seinen Schuhen auf deinen nackten Fuss treten.

Im normalem hektischen Umfeld wäre mir Barfuss einfach zu unsicher.

Ist ja keine Wiese oder ein Freibad :)

Dann kommen wir noch zum Hygienischen wie Fusspilzeerkrankungen etc. etc. etc.

Wie wäre es mit luftigen Sandalen?

akanthus  13.05.2017, 14:53

Dass Barfußlaufen unhygienisch sei, ist ein hartnäckiges Vorurteil. Unhygienisch ist erstmal Schuhetragen, weil sich nur im feuchtwarmen Klima von Schuhen Fußpilz entwickeln kann.

Auch die Gefahren werden maßlos überschätzt (weiß ich von mir selber). Klassisches Beispiel dafür ist die Warnung "es kann Dir jemand mit Schuhen auf Deinen nackten Fuß treten". Denn das kann einem mit Flipflops genauso passieren - trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, jemand vom Einkaufen mit Flipflops zu warnen.

Richtig ist, dass man sich barfuß achtsamer bewegen sollte - aber das tut man nach meiner Erfahrung nach automatisch - und gerade darin liegt auch ein großer Reiz des Barfußlaufens.

Mooncrash  13.05.2017, 14:58
@akanthus

Ich sagte nicht, dass Barfuss unhygienisch per se ist. Ist meinte damit, dass es auf den Ladenbesitzer drauf ankommt. Vor allem Hygiene mit in Sachen reintreten. Nicht alles ist Hautfreundlich. Selbst ne frisch besprühte Wiese kann Problematisch werden, dann deine Haut nun mal auch über die Füsse Wirkstoffe aufnimmt.

Ich wollte dich nur darauf Hinweisen, dass es nun mal gewisse Risiken geben kann und man sich auf darauf einstellen muss, dass Barfuss nicht überall erwünscht ist und dies dann auch zu respektieren ist. Das beste Beispiel ist ja das Schwimmbad... Da ist auch jedem selbst überlassen ob er Barfuss oder mit Sandalen rumrennt :)

Schuhe ziehst du normalerweise aus wenn in die Wohnung kommst. Barfuss geht das Schlecht. Trägst also auch wieder Sachen rein... Legst dich z.B. aufs Bett mit Schuhen? Vielleicht gehst du auch gleich in die Dusche, keine Ahnung :) Es ist jedem selbst überlassen wie er oder sie damit umgeht. Keime per se sind ja auch nicht Problematisch. Nur sollte man die Wünsche der anderen Respektieren und tolerieren (z.B. wenn die Schule sagt: Bitte nicht mehr Barfuss kommen).

Stevo90  13.05.2017, 15:42
@Mooncrash

Das ist ein Vorurteil, die Füße sind verdammt widerstandsfähig ...

Ich laufe seit 5 Jahre extrem viel Barfuß und bin ein Mal in etwas sitzeres rein getreten, so das ein wenig geblutet hat ...

Ach und mit den Hundehaufen ist das überings Barfuß viel besser, von den Schuhen bekommt man das nie richtig ab, vor allem den Gestank...  aber von den Füßen mit einem kleinen Stück Grün und ein bisschen Wasser sehr schnell ;)

BarfussTobi  15.05.2017, 10:22
@Mooncrash

Also wenn im Schwimmbad barfuß nicht erwünscht ist und man das respektieren sollte dann weiß ich auch nicht weiter. Und mit Schuhen schwimmen das stelle ich mir etwas schwierig vor.

Barfuß tut mir gut und ich schade damit niemandem (höchstens den Schuhherstellern weil ich ihre Produkte nicht kaufe).

Ich bin ein mündiger Bürger, kann selber die Risiken beim Barfußlaufen einschätzen und die sind nun halt mal geringer als das Risiko Fußfehlstellungen, kaputte Knie oder kaputten Rücken zu bekommen.

Es müsste endlich mal ein Gesetz her wo diejenigen die zum Tragen von Schuhen verplichten für Schäden durch Schuhe haftbar gemacht werden können

dagobert68219  14.05.2017, 22:19

tja, das liebe hausrecht - in der praxis gibt es da nur sehr selten probleme, meisst wird es garnicht bemerkt

in der stadt sind hundehalter verpflichtet, die hinterlassenschaften ihrer 4-beiner zu entsorgen - aber etwas vorsicht lasse ich auch immer walten und achte auf meinen weg
dass mir jemand auf den fuss getreten ist, habe ich in 7 jahren nicht erlebt, selbst beim tanzen ist immer alles gut gegangen
ein fuss ist ohne schuh ja auch kleiner....

barfusslaufen ist das beste mittel GEGEN fusspilz - auf einem trockenen fuss wächst kein pilz ;-)

Es gibt sogar ein "barfuß-Forum" :)

http://440931.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=index&entryid=1130822100&USER=user_440931

Ich habe keine Ahnung, was genau im Forum geschrieben steht. Oder die Internetseite:

http://www.barfuss.net/index.htm

Schau einfach mal im Internet, da wirst Du einiges entdecken werden.

Ob man auch beim Einkaufen barfuß laufen kann!? - Vielleicht können einige Kaufhallen gebrauch machen vom "Hausrecht", es also verbieten (aus welchen Gründen auch immer).

Informiere Dich einfach. Und/Oder versuche es Selbst :)

Viel Spaß!

BarfussTobi  13.05.2017, 17:16

Ich habe noch nie beim Einkaufen Probleme wegen barfuß gehabt. Würde es ein Ladenbesitzer wagen mir meinen barfüßigen Einkauf zu verbieten dann wäre er mein Geld nicht wert und ich würde mein Geld dort umsetzen wo ich problemlos einkaufen könnte.

PS: bin auch im Hobby Barfuß Forum aktiv

Natürlich kannst du das. Ich mache das auch. Vielleicht ist es etwas ungewöhnlich und nicht besonders häufig, aber du bist damit sicher nicht allein.

Gehe inzwischen seit fast 2 Jahren auch mit nackten Füßen in Geschäfte, besuche Veranstaltungen und nutze öffentliche Verkehrsmittel. Nein, Schwierigkeiten oder eine Aufforderung des Unterlassens habe ich noch nicht erhalten.