Darf man barfuß im Geschäft einkaufen gehen

19 Antworten

Grundsätzlich ja: Es gibt kein gesetz dagegen und die allermeisten geschäfte haben auch nichts dagegen.

Über das "Hausrecht" könnte der geschäftsinhaber dich zwar zwingen, schuhe zu tragen, etwa wenn befürchtet wird, du könntest dich verletzen und das geschäft dafür verantwortlich machen. (Ein solcher fall ist mir aber noch nicht untergekommen).

Also tu dir keinen zwang an, du wirst wahrscheinlich keine schwierigkeiten bekommen.

BarfussTobi  09.02.2019, 20:49

Würde mir ein Geschäft verbieten dort barfuß einzukaufen dann ist es mein Geld nicht wert und ich würde mein Geld dort hinbringen wo ich barfuß auch willkommen bin. Eine erhöhte Verletzungsgefahr in Einkaufsläden sehe ich nicht.

solange es dir der besitzer nicht explizit verbietet - ja

es gibt in deutschland kein gesetz, dass dir das tragen von schuhen vorschreibt
in der praxis ist es davon abhängig, ob der besitzer es verbietet - das kann er/sie, da dann das hausrecht gilt, aber nur auf dessen grund und boden - im öffentlichen raum kannst du barfuss laufen

praktisch wird das aber so gut wie nie vorkommen, das ist zumindest meine erfahrung über 8 jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz unterschiedlich, manche Läden erlauben es, andere nicht😬 Ich wohne eher ländlich, da hab ich eigentlich keine Probleme, in den Städten ist es oft schwieriger, hab ich das Gefühl🤷🏼‍♀️ Aber generell kann man das machen, wenn es nicht erlaubt ist, wird einem das schon gesagt… wenn auch nicht immer ganz freundlich🙄

BarfussTobi  09.02.2019, 20:51

Hast Du es denn schon mal erlebt dass es in Städten schwierig wäre oder ist es nur ein Gefühl von Dir?

LeniWilkenberg  09.02.2019, 21:26
@BarfussTobi

Im Sommer bin in Hannover zwei Mal aus Geschäften geschickt worden, als es so warm war und ich barfuß gelaufen bin🙄 Das eine Mal hat es geregnet und ich bin barfuß gelaufen, weil das bei der Hitze total abkühlend war und ich bin aus einem Laden rausgeschickt worden, weil es draußen geregnet hat und ich angeblich die ganze Nässe mit in den Laden gebracht hab… das die anderen mit ihren Schuhen genauso nasse Spuren hinterlassen haben, war denen irgendwie egal🤷🏼‍♀️ Also in meinem Wohnort ist mir das noch nie passiert, in Hannover schon ab und zu😘

BarfussTobi  09.02.2019, 22:07
@LeniWilkenberg

Leider habe ich das schon öfters gehört dass mit jungen Mädels so verfahren wurde und die dann so eingeschüchtert waren dass sie wieder gegangen waren. Aber solche Läden sind es halt nicht wert dass man sein Geld dort lässt und man geht dann halt in Läden wo man barfuß auch willkommen ist.

Das kommt wohl auf die Hausordnung des Geschäftes an. Daran müsstest du dich halten. Ggf. könnten die dich Fordern Schuhe anzuziehen oder rausschmeißen (Geht generell). Aber ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Es kommt nicht immer drauf an was Verboten ist und was nicht, sonder ob es sich gehört ;D

BarfussTobi  09.02.2019, 20:29

Möchtest Du damit sagen es gehört sich nicht barfuß in ein Geschäft zu gehen?

GamerKev1312  12.04.2022, 12:51
@BarfussTobi

Ich versteh sein problem nd ist doch voll angenehm barfuß zu sein und wenn es jemand stört soll die person einfach nd auf die füße von anderen schauen oder liege ich da falsch?

Ich war schon mal in einem Kleidergeschäft kurz Barfuss. Es war in Strand Nähe. Die Verkäuferin war extrem nett zu mir und ich kaufte auch was.

Schuhe sind genauso wenig sauber wie nackte Füsse. Da sehe ich den Unterschied nicht so. Füsse die nicht immer in Schuhen sind haben auch weniger Fussspitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gestiefelte  09.02.2019, 19:00

Stimmt, Füße ohne Schuhe sind wie Schuhe. Sie haben ja Bodenkontakt.

Allerdings hat man barfuß mal schneller Probleme bei Scherben.

BarfussTobi  10.02.2019, 00:03
@Gestiefelte

Allerdings sollte in einem Bekleidungsgeschäft die Gefahr das Scherben rumliegen wesentlich geringer sein als in einem Getränkemarkt.

Und in Getränkemärkte gehe ich auch barfuß und habe mich dort an Scherben an den Füßen noch nicht verletzt, dafür aber schon einige Male leicht an den Händen (Glassplitter klebten an den Getränkekästen).