rutscht die kupplung im betrieb durch ?

wenn nein, kann man sich den umbau sparen
wenn ja, sollte man den umbau erwägen - ev. zusätzlich noch die kupplungsbeläge anpassen

härtere kupplungsfedern erhöhen nur die kraft, die man braucht das kupplungspedal zu treten oder den kupplungshebel zu ziehen
dafür pressen sie die kupplungslamellen stärker gegen den kupplungskorb (der kraftschluss hält mehr drehmoment aus)

...zur Antwort

am besten energiesparend:

rechtzeitig ! den gang rausnehmen (leerlauf)
fuss von der kupplung nehmen und rollen lassen
weiter bis zur ampel und dann, kurz davor, den rest geschwindigkeit abbremsen

wird zwischenzeitlich die ampel grün: kupplung, 2. oder 3. gang rein - weiter geht´s

ich... rolle meisst gemütlich auf die ampel zu (ab 50-100m, je nach speed)
rekuperiere, so lange sie rot ist
und gebe "strom" wenn sie auf grün umspringt (nix gänge oder kupplung.... braucht kein mensch :-)

...zur Antwort

tipp: suche dir eine "matte" folie, die kommt dem papiergefühl am nächsten (ebay, amazon....)

netter sideeffect, bei sonne und leuchtkörpern hinter dir, ist das display besser lesbar UND so gut wie keine fingerabdrücke "verschandeln" das display

...zur Antwort
Tesla

neverever amg - diese krawallbüchsen gehen mir derart auf den zeiger

was müssen diese fahrer kompensieren um mit ihrem gehabe anderen menschen auf den geist zu gehen ?

ein tesla ermöglicht es entspannt zu reisen, das benzin kommt von zu hause vom dach, er ist sparsam und sieht auch noch gut aus
dazu noch das endgeniale ladenetz - was bitte will man mehr ?
"sound" ? - der kommt bei mir aus dem radio
aus dem alter mit dem brumm - brumm bin ich schon eine ganze weile raus
das ist kinderkram und zeugt von geistiger unreife - es gibt viel wichtigere kriterien

wer heute halbwegs nachhaltig fahren will und auch langstrecken dabei hat, kommt um tesla nicht herum

...zur Antwort

da aus der steckdose mehrere ampere deinen körper grillen
verbrennungen von gewebe, in und auf dem körper, als auch herzstillstand oder herzkammerflimmern, durch stromfluss

während beim stromzaum nur wenige milliampere schon massiv unangenehm sein können - pinkel mal drauf 👏

...zur Antwort

hatte das identische vor kurzem - gleiche stelle - nur war´s ein nagel
245er reifen 19"

reparatur dauerte nur 30 min
reifen runter
leckstelle säubern und aufrauhen
"pilz" einkleben
reifen montieren
auswuchten
fertig

30.-

geht aber nur beim reifenmonteur - der muss das entgültig entscheiden

...zur Antwort
Barfuß immer und überall!

barfuss zu laufen ist für mich erstmal eine mentale entscheidung - pro gesundheit und kontra der meinung anderer

da sehe ich keine geschlechtsspezifische unterschiede

wenn du barfuss laufen möchtest - mach es, es ist nicht verboten

...zur Antwort

also die mir bekannten zero-motorräder lassen sich nur über schukostecker laden (800-1300W, je nach modell) - meine zero-s hat den integrierten 1300W schukolader
für ein teil dieser moppeds wurde auch ein sog. charge-tank angeboten um etwas schneller zu laden - der hatte dann einen typ1 stecker
es gab aber auch externe lader - die dann wieder mit schuko anschluss liefen

das neue model hat wohl optional einen typ2 anschluss (habe ich aber noch nicht live gesehen) - da gibt es infos: https://www.zeromotorcycles.com/de/zero-srf

zum laden selbst steht hier etwas: https://www.zeromotorcycles.com/de/charging

an teslas supercharger kannst du mit keiner zero laden - dort laden nur teslas

normale ladesäulen haben fast nie schukoanschluss - da suche besser nach ladestellen für e-bikes (allerdings kann ein ladezyklus 0-100% schon mal 8h dauern)

...zur Antwort

der akku ist vollabgeschirmt
der / die motor(en) haben vollabschirmung
die richtig dicken leitungen laufen auch unter einem blechmantel

d.h. im e-auto hast du weniger strahlung, wie wenn du spazieren gehst

....das handy, das würde ich zu hause lassen - weil das strahlt, je nach sendestärke

...zur Antwort

die "boxed"-kühler sind fast immer deutlich lauter als tower-"föns"

von boxed-aluquadern hab ich gerade ne schublade voll entsorgt
grundsätzlich kommen mir nur towers auf die cpu (je mehr pipes, desdo besser)

...zur Antwort

wenn der rechner komplett ausgeht (alle lampen aus)
dürfte es das atx-netzteil sein

...zur Antwort

um das rutschen möglichst zu vermeiden mach kleinere schritte

d.h. die füsse bewusst NICHT vor den körper setzen, sondern fast unter ihn
wenn die füsse nach hinten rutschen ist das ohne grosse wirkung
rutschen sie nach vorne weg gibt´s ne bauchlandung

physik: ein senkrecht stehenden stab rutscht nicht weg - ein schräger umso mehr

ps. wer kleinere schritte macht, belastet den körper nicht so sehr, d.h. die ausdauer steigt

...zur Antwort

die wahrnehmung dürfte eher daher kommen, dass es in deutschland ja im mittel nicht besonders warm ist (also relativ gesehen)
von daher wird in kälteren jahreszeiten nahezu ausnahmslos schuhe getragen (ja, tobi - ausnahmen bestätigen hier eher die regel)

und da der mensch ein gewohnheitstier (und auch faul) ist - behält er dies auch in warmen zeiten bei

setze ein rudel allemannen in ein gebiet mit lauter barfüsslern aus und 8 von 10 werden auch barfuss laufen (herdentrieb)

dazu kommt zusätzlich hierzulande ein extrem ausgebildeter hygienefimmel - spätestens die 2. - 3. antwort bei derartigen themen hier ist immer "....unhygienisch...." - die leute wissen einfach meisst garnicht, wie ungesund übertriebene hygiene sein kann, also wird erstmal alles in "sakrotan" ertränkt

von daher verstehe ich deinen eindruck durchaus - allerdings glaube ich kaum, dass du hier im forum einen repräsentativen eindruck vermittelt bekommst :-)

...zur Antwort

besser als mit lauten "geklatsche" durch die gänge zu schleichen 😀

beim barfusslaufen darauf achten, mit dem ganzen fuss oder dem vorderfuss aufzusetzen (nur nicht mit der ferse zuerst) - dann hört man euch quasi nicht laufen und es kucken dann auch weniger........

"blöde ?" blicke - ignorieren !

...zur Antwort

ja das geht

du musst in der anzeigeneinstellung von win7 die beiden monitore übereinanderstellen

ich vermute du möchtest nicht horizontal erweitern sondern vertikal

...zur Antwort