Bankkaufmann als Legastheniker?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere werden bevorzugt 67%
Ja 33%
Nein 0%

1 Antwort

Ja

Ich habe starke Legasthenie und bin Bankerin im Kapitalmarktgeschäft, über ein duales Studium eingestiegen.

Man muss sich einfach Mühe geben, beim Schreiben konzentrieren und beispielsweise Mails in Word vorschreiben, mit dortiger Rechtschreibkorrektur. Unser aktuelles Mailprogramm kann es sogar im Programm, nur leider ist da für alle als Default Deutsch eingestellt, ich schreibe aber viel öfter englische Mails. Die IT ist wenig kooperativ das umzustellen oder die Einstellungsmaske freizugeben, damit ich es selber tun kann. Denn ja, mal rutscht ein Fehler durch, aber Mails an Kunden und Geschäftspartner sollten so fehlerfrei es geht sein, immerhin repräsentiert man das Unternehmen. Wer keinen "geraden Satz" formulieren kann, wie ein ehemaliger Chef mal meinte, hat ein Problem.

Wichtige Präsentationen lasse ich so oder so von jemandem Korrektur lesen, ob was geändert, ergänzt oder gestrichen werden soll, da wird auch kurz über Rechtschreibung geschaut. Aber bei allen, denn jeder kann mal Fehler machen und sie übersehen, auch ohne solche Behinderung.

In meiner Abteilung ist noch ein weiterer Kollege mit diagnostizierter Legasthenie, dazu noch ein anderer mit schlechterer Rechtschreibung als wir beide (wenn er sich nicht konzentriert), aber ohne Diagnose.

Mein Tipp: erwähne es im Vorstellungsgespräch nicht. Denn das wird leider noch immer von manchen mit dumm sein, ungebildet und "jedes Wort falsch schreiben" assoziiert. Achte auf eine fehlerfreie Bewerbung, präsentiere dich gut, dann hast du deine Chance.

Zudem musst du bereit sein härter zu arbeiten als andere, weil es ggf. mal negativ auffällt und du dann mehr von dir überzeugen musst oder auch weil es für dich anstrengender sein wird bei einem stressigen Tag noch auf jedes Wort zu achten oder für Korrekturlesen mehr Zeit einplanen musst, also schneller sein musst um gleich schnell fertig zu sein wie andere. Einem wird nichts geschenkt, das wäre in einigen anderen Jobs aber ebenso. Wenn es also dein Traum ist, versuche dein Glück.

Laufengel
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort und weiterhin alles Gute 🤗🤗🤗