Trotz einer 5 in Mathe Bankkaufmann werden?

MrSlowhand129  15.06.2023, 14:05

Steht auf dem Fachabi die Noten ?

Tolga03503
Fragesteller

Jap, leider

10 Antworten

Zu meiner Verteidigung:
Hab das Schuljahr wiederholt und hatte keine Lust mehr, weshalb ich ne 5 bekommen hab

Zu deiner Info: du solltest dringend an deiner Arbeitseinstellung arbeiten, wenn du eine Ausbildung schaffen und später von deinem Gehalt ordentlich leben können willst.

Du wusstest worum es geht, es war schon eine zweite Chance.

Zu deiner Frage:

ich wollte mich bei der Sparkasse als Bankkaufmann bewerben, hab aber leider ne 5 in Mathe. Kann es noch was werden?

Bei uns in der Bank hättest du damit kaum eine Chance.

Die 5 alleine könnte man evtl noch schön reden, da man vieles aus der Oberstufe in der Ausbildung nicht braucht, die massive Verschlechterung im Wiederholungsjahr hingegen nicht.

Und da (bei uns) nicht nur das letzte Zeugnis angefordert wird, sondern die letzten zwei Jahre, würde das den Kollegen aus der Perso direkt ins Auge fallen.

Da bräuchtest du schon viel Glück, dass es kaum geeigneten Bewerber gibt damit du überhaupt eine Chance zum Gespräch hättest und auch da müsstest du dann das ganze plausibel und gut begründen können.

Denn du trägst in der Bank Verantwortung, für dich, die Kunden und den Ruf der Bank selbst.

Personen die schon mit so einer Einstellung im entscheidenden Schuljahr glänzen müssen schon wirklich besonders sein oder sehr viel Glück haben, um noch eine Chance zu erhalten.

Also ich hatte damals ne 4 in Wirtschaft, die einzige 4 auf meinem Zeugnis. Habe dann Industriekaufmann gelernt, also einen Wirtschaftsberuf. Geht Alles, solange dich jemand einstellt.

Tolga03503
Fragesteller

Wow danke für diese inspirierende Antwort. Hab halt ein bisschen Angst, weil viele meinen, dass Mathe sehr wichtig wäre

Es gibt Betriebe, die achten nicht wirklich auf das Zeugnis. Den eine Note sagt nicht alles über eine Person. Ich würde an deiner Stelle bei einer Bank bewerben, dann kannst du dich auf den Einstellungstest vorbereiten. Wenn du den bestehst, dann bist du ein Schrift voraus und kannst in das Gespräch oder Assessment Center gehen.

Viel Glück

Ja, das ist möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Bankkaufmann

Nimm einfach das alte Zeugnis

Tolga03503
Fragesteller

Geht glaub ich nicht. Hab mein Fachabitur von dem neuen Jahrgang bekommen, heißt mein altes Zeugnis von der Q1 ist halt nur ein Zeugnis und nicht dieses Fachabi Zertifikat