Trotz einer 5 in Mathe Bankkaufmann werden?
Hallo zusammen,
ich wollte mich bei der Sparkasse als Bankkaufmann bewerben, hab aber leider ne 5 in Mathe. Kann es noch was werden? Hab ein Fachabi von 2.9.
Zu meiner Verteidigung:
Hab das Schuljahr wiederholt und hatte keine Lust mehr, weshalb ich ne 5 bekommen hab. Das Jahr davor hatte ich eine 2 und hab das Zeugnis auch noch
Steht auf dem Fachabi die Noten ?
Jap, leider
10 Antworten
Zu meiner Verteidigung:
Hab das Schuljahr wiederholt und hatte keine Lust mehr, weshalb ich ne 5 bekommen hab
Zu deiner Info: du solltest dringend an deiner Arbeitseinstellung arbeiten, wenn du eine Ausbildung schaffen und später von deinem Gehalt ordentlich leben können willst.
Du wusstest worum es geht, es war schon eine zweite Chance.
Zu deiner Frage:
ich wollte mich bei der Sparkasse als Bankkaufmann bewerben, hab aber leider ne 5 in Mathe. Kann es noch was werden?
Bei uns in der Bank hättest du damit kaum eine Chance.
Die 5 alleine könnte man evtl noch schön reden, da man vieles aus der Oberstufe in der Ausbildung nicht braucht, die massive Verschlechterung im Wiederholungsjahr hingegen nicht.
Und da (bei uns) nicht nur das letzte Zeugnis angefordert wird, sondern die letzten zwei Jahre, würde das den Kollegen aus der Perso direkt ins Auge fallen.
Da bräuchtest du schon viel Glück, dass es kaum geeigneten Bewerber gibt damit du überhaupt eine Chance zum Gespräch hättest und auch da müsstest du dann das ganze plausibel und gut begründen können.
Denn du trägst in der Bank Verantwortung, für dich, die Kunden und den Ruf der Bank selbst.
Personen die schon mit so einer Einstellung im entscheidenden Schuljahr glänzen müssen schon wirklich besonders sein oder sehr viel Glück haben, um noch eine Chance zu erhalten.
Also ich hatte damals ne 4 in Wirtschaft, die einzige 4 auf meinem Zeugnis. Habe dann Industriekaufmann gelernt, also einen Wirtschaftsberuf. Geht Alles, solange dich jemand einstellt.
Wow danke für diese inspirierende Antwort. Hab halt ein bisschen Angst, weil viele meinen, dass Mathe sehr wichtig wäre
Nimm einfach das alte Zeugnis
Geht glaub ich nicht. Hab mein Fachabitur von dem neuen Jahrgang bekommen, heißt mein altes Zeugnis von der Q1 ist halt nur ein Zeugnis und nicht dieses Fachabi Zertifikat
Mal Butter bei die Fische: das einzige, was Du von Mathe während der Ausbildung brauchst ist die vier Grundrechenarten, Prozent- und Zinsrechnung und ggf. den Dreisatz. Früher haben wir noch vieles von Hand gerechnet, heute macht das die EDV oder ein Excel-Arbeitsblatt.
Mathe ist also nicht (mehr) ein Hauptkriterium sondern noch einiges mehr und wenn Du da Punktest ist die 5 auch kein grosses Problem. Einfach probieren.
Gruss
✅ | Ja, dass wird was - nicht aufgeben!
Du kannst es dennoch erwähnen, dass du das Jahr davor eine zwei im Mathe hast. - Ganz ehrlich, kein Bock zu haben weil man die Klasse wiederholen musste ist ein verständlicher Grund.
Es gibt genug Schüler, die während der Schulzeit in Mathe eine fünf hatten aber durch die Ausbildung auf die zwei sogar eins gekommen sind. - Wenn die Ausbildung passt, passt auch die Note!