5 in Mathe rechtfertigen?

2 Antworten

Nun kaufmännischen Berufe wird Mathe benötigt. Dort wird es nicht nur wegen Themen bewertet, sondern die Kompetenzen und Fähigkeit, was über die einzelnen Fächern aussagen. Satz des Pythagoras hat auch kein Büroarbeiter gebraucht und trotzdem für die Ausbildung eine gute Mathezeugnis benötigt. Die Firmen wird es nicht verstehen, dass du in Mathe eine schlechte Note hast, weil du Dinge gelernt hast, was in dem Beruf nichts zu gebrauchen ist. Der schaut sich das Zeugnis an und wenns halt für den Job die Fähigkeit nicht passt, wird ganz einfach aussortiert bis zur Absage

Lässt sich die Mathenote vielleicht mit Prüfungsangst - rechtfertigen?

Sonst weiß ich auch nicht - gerade Mathe echt Sch*****

Manchmal hilft auch der Hinweis, dass man in der VHS - Kurse belegt hat um die Note zukünftig (in der Berufsschule) zu verbessern...

In Mathe haben wir bis jetzt nur trigonometrie, Raum und Form, und Funktionen gemacht und ich kann diese Themen wo ich was mit Firmen berechnen muss überhaupt nicht.

Lese ich gerade, eine bessere Ausrede gibt es doch (fast) nicht...

Hzhjuhjj
Fragesteller

Also ich denke nicht das Prüfungsangst eine 5 rechtfertigt. Ich möchte meinen zukünftigen Chef nur irgendwie beweisen, das ich das Mathe was ich in einer Bank brauche zu 100% beherrsche aber mit ner 5 wird das schwer. Wie haben halt wirklich nur Themen gemacht die du vielleicht als Architekt brauchst aber garantiert nicht als Bankkaufmann

Huflattich  12.03.2024, 20:44
@Hzhjuhjj
Wie haben halt wirklich nur Themen gemacht die du vielleicht als Architekt brauchst aber garantiert nicht als Bankkaufmann

Ist doch eine gute Erklärung....

Anson12  13.03.2024, 05:48
@Huflattich

Sowas interessieren Chefs gar nicht. Wenn die Note nicht für den Beruf geeignet ist, kommt auch keine Einladung zum Gespräch.