Stimmt es, dass bei Bewerbungen zur Ausbildung zum Bankkaufmann vor allem auf die Mathe-Note geachtet wird?

7 Antworten

Ich denke das kommt ganz auf die Bank /Kreditinstitut an. Bei meinem Praktikum wurde mir aber gesagt, dass schon vermehrt auf Mathe geachtet wird, weil man schon sehr viel mit Zahlen zu tun hat.

Die sollte, wie alle anderen Noten auch nicht schlechter als eine zwei sein...sonst reicht es eh nicht...

Mathe, Deutsch, z.T. auch Englisch sind so die Noten auf die tendenziell gerne geachtet wird, einfach weil das so die Grundlagen sind. Wenn was fachspezifisches dazukommt, dann eventuell auch noch was fachspezifisches (z.B. Chemie wenn du gerne Chemielaborant werden möchtest).

Also ja: Auf Mathe wird geachtet. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass du dich in allen anderen Fächern zurücklehnen kannst solange du in Mathematik nur stabil auf deiner 1 stehst.

Von Experte DonCredo bestätigt

Das wird jedes Unternehmen anders handhaben. Eine 5 in Mathe wäre jedenfalls fataler als eine 5 in Kunst. Man braucht in dem Beruf aber keine höhere Mathematik und es gibt bei den Einstellungstest in der Regel zusätzliche Rechen/Prozentrechnentests. Das sollte man schon beherrschen

Na ja Bank hat immer mit Geld zu tun, da ist >Math nicht verkehrt.