Ausbildung als Bankkaufmann?

3 Antworten

Als ich mich mit der Mittleren Reife in der 9 Klasse beworben habe bekam ich auch zunächst viele Absagen, weil mein Test nicht gut ausgefallen ist.

Daraufhin habe ich meine Taktik geändert. Ich wollte mich dann bei der Deutschen bank AG bewerben. Aber bevor ich meine Bewerbung abgeschickt habe suchte ich das Gespräch mit der Ausbildungsabteilung der Deutschen Bank. Den hab eich auch ohne Termin bekommen, weil ich einfach hin bin und hatte ein sehr angenehmes Gespräch mit der Ausbildungsleiterin. Was mich vor allem interessiert hat war, ob ich mich jetzt schon nur mit der mittleren Reife bewerben soll oder nach das Abitur machen soll. Daraufhin sagte man mir, daß die Mittlere Reife auch ausreicht und ich durchs Abitur hinsichtlich meiner Karriere keine Vorteile haben werde. Ich habe mich daraufhin beworben und mußte zum Test. Der ist wie schon zu erwarten war nur durchschnittlich ausgefallen. Da mich die Abteilungsleiterin jedoch noch sehr positv in Erinnerung hatte wurde ich nochmals zum persönlichen Gespräch eingeladen. Der Test wurde nur mit einem Satz nebenbei erwähnt und war nicht mehr so wichtig. Mehr interessierte sie dann meine Person und meine Vorstellung zum Beruf. Ich erzählte dann daß ich schon etwas Erfahrung mit Finanzprodukten hatte vor allem mit Bausparverträge. da mein Vater gebaut hat hatte er einige Bausparverträge abgeschlossen. Da er italienischer Abtsammung ist war er der deutschen Sprache nicht so mächtig und ich bin zu den Beratungsgesprächen in die Bank mitgegangen. Dadurch habe ich so einiges über Bausparen erfahren und das habe ich dann beim Gespräch wieder gegeben. Die Ausbildungsleiterin war von mir sehr beeindruckt so daß ich nach 2 Wochen eine Zusage zur Ausbildung bekommen habe obwohl mein Test nicht so gut war.

Daher suche das Gespräch zur Bank, bevor Du irgendwelche Tests machen mußt um bei denen einen richtig guten Eindruck zu hinterlassen und mach Dich ein wenig über Finanzproduckte schlau.

Zudem: Eine weitere Fremdsprache zu kennen ist nämlich gar nicht so schlecht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ingalorens23
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich habe eif nur Interesse in Sparkasse aber trotzdem danke dass sie mit ihre Erfahrung mitgeteilt haben das ist hilfreiche Antwort.

Die meisten Banken suchen sich Azubis mit mind. FachAbitur aus.

Also...entweder versuchst du, das (Fach-)Abitur nachzumachen oder du bewirbst dich für eine andere kfm. Ausbildung.

Fakt ist...diese Berufe sind sehr geliebt und du hast viele Mitbewerber mit wahrscheinlich besseren Abschlüssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Ingalorens23
Fragesteller

Ich habe schon mit Sparkasse geredet und die haben gesagt dass ich C1 sprachkurs machen muss und danach vllt Praktikum und wenn sie gute Eindruck bekommen dann werde ich wahrscheinlich angenommen aber ich will auch nicht Zeit verlieren

LuClRa  20.02.2024, 10:05
@Ingalorens23

Ja, mit einem erfolgreichen Praktikum kannst du auch punkten. Dazu muss man aber auch eingeladen werden. Und selbst dann muss man mit anderen den Bewerbungsprozess durchlaufen.

So oder so....du wirst was tun müssen.

Btw...warum unbedingt Bankkfm.? Es gibt viele andere gute kfm. Berufe. Du solltest flexibel sein.

Ingalorens23
Fragesteller
@LuClRa

Habe 3 Tage in Sparkasse eine Schnupperpraktikum gemacht und das hat mir gefallen

Ingalorens23
Fragesteller
@LuClRa

Und seiht man dass sie Interesse im mich haben

Also Realschulabschluss müsste eigentlich reichen... Vor 5 Jahren ist ein Mitschüler von mir damit reingekommen.

Ingalorens23
Fragesteller

Das Ding dass ich C1 sprachkurs machen muss und danach vllt Praktikum und wenn sie gute Eindruck bekommen dann werde ich wahrscheinlich angenommen aber ich will auch nicht Zeit verlieren.