Bankdrücken Rekord?

6 Antworten

mehr oder weniger regemäßig im Fitnessstudio gewesen weil ich zwischendrin sehr viel Drogen genommen habe.

Sei ehrlich... du warst so gut wie nie beim Training und wenn, dann so unregelmäßig, das nichts bei rumgekommen ist.

50kg one rep auf der Bank

Nicht viel. Anfängerstatus.

Denkt ihr es wäre möglich bis Ende des Jahres auf 100kg zu kommen?

Das wäre für deine Körperkonstitution ein sehr weiter schritt, denn damit befändest du dich schon im höheren "Fortgeschrittenen"-Bereich, was dein Kraftwert angeht.

100 kg drücken ist das 1,3fache deines Körpergewichts von 77 Kg. Der Kraftwertbereich eines Fortgeschrittenen beim Bankdrücken liegt bei 0,9-1,5.

100 kg kannst du schaffen, wenn du wirklich regelmäßig mit beachtung der Trainingsprinzipien zum Training gehst. Dazu musst du dich wirklich konsequent steigern und auch wirklich dran bleiben.

Du musst "intelligent" trainieren.

Zudem musst du auch die richtige Veranlagerung bzw. Genetik mitbringen.

Wenn das alles passt, kannst du etwa 1 Jahr rechnen, bis du die 100 kg drücken kannst. Ansonsten wird das nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
derEx370orzist
Fragesteller

Doch ich habe mit 15 einen Dreier Split gefahren 3 Mal die Woche trainiert und sehr viel Thunfisch mit Pizza gegessen. Dann habe ich ein Jahr Pause gehabt, wieder angefangen, wieder aufgehört durch Corona und jetzt haben die Studios wieder auf. Habe zuhause ungefähr 6 Kilo aufgebaut darauf bin ich echt stolz hätte nicht gedachte dass ich das durchziehe. Danke für deine Antwort. Hast du noch Tips, was du mit intelligent trainieren meinst? Oder wertvolle Tips zur effizienten Kraftsteigerung?

BerndBauer3  10.06.2021, 07:22
@derEx370orzist

Von Pizza mit Thunfisch wird man stark? Da habe ich ja wieder etwas dazu gelernt.

Du kannst auch Erbsensuppe essen, oder Pommes und Currywurst. Das ist kein Unterschied.

Würd ich garnicht mal grundsätzlich ausschließen, dein Ansinnen scheint mir aber sinnlos. Auf der Bank tranierst du ja halt den Bewegungsapparat der Bank. Im realem Leben nützt der dir selten irgendetwas. Trainiere deinen ganzen Körper gleichmäßig, dann kommst du auch noch auf 100 Kilo auf der Bank, aber in der Zwischenzeit kannst du mit deinen Erfolgen auch schonmal etwas reales anfangen!

Mit etwas Glück drückst du Anfang 2022 trotzdem nebenbei noch knapp 100 kilogramm und wenn nicht, hättest dus sonst vermutlich auch nicht geschafft.

100 halte ich für zu ambitioniert, aber 80 sollten drin sein. Dein Körpergewicht wird ja vielleicht auch steigen, sodass deine Kraft auch dadurch steigen wird

Auf keinen Fall, zumindest kein ansatzweise sauberer Rep.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Bis zum Ende des Jahres wird's nichts. Bleib dran, eines Tages wirst du dein Ziel erreichen 👏🏻