10 x 100kg Bankdrücken in 5 Monaten, machbar?

8 Antworten

Moin,

ich würde behaupten das es nahezu unmöglich ist auf diese Frage ehrlich zu antworten, es gibt einfach zu viele unklare Variablen. Was ich nicht weiß: Wie oft trainierst du, welche Übungen machst du sonst noch für Brust, Schultern, Trizeps und evtl. noch Latissimus(ja der hilft auch mein Bankdrücken), ist deine Ausführung korrekt, wie gut schläfst du, wie viel Stress hast du in deinem Alltag, wie ernährst du dich, hast du vorher Sport gemacht, wie ist deine Genetik es gibt menschen die mit dem selben Training deutlich Schneller stärker werden als andere. Und ich denke wenn ich noch etwas nachdenke würden mir weitere Faktoren einfallen.

Im Allgemeinen würde ich 100kg in 5 Monaten allerdings eher als unrealistisch abstempeln. Solltest du über gute Englisch Kenntnisse verfügen dürfte dieses Video aufschlussreich sein. https://www.youtube.com/watch?v=EDw7NZq5Rfw

Hallo zusammen,

ich bin mit knapp 59 schon ein älteres Modell. Bin 1,78 und wiege 89kg.

Früher habe ich nur Liegestütz gemacht. Seit Dezember 2019 mache ich jetzt regelmäßig Bankdrücken, das heißt 2-3x die Woche. Habe erst nur Kraftausdauer gemacht, das heißt ungefähr

70x40kg, 50x50kg, 30x60kg und 20x70kg, also je Gewicht nur diesen einen Satz. Diese Werte habe ich nach ca. 9 Monaten erreicht.

Dann habe ich umgestellt auf 8x8 Training für 8 Wochen und dann auf 5x5 Training umgestellt.

Heute habe ich nun gemacht: warm up 20x40, 20x50, 15x60, 12x70, 10x80, dann 2 Sätze 5x90, dann 3 Sätze 5x92,5, 4x95, 3x97,5 und dann noch 2Sätze 2x100.

Werde nächstes Jahr 60, ich denke mal bei 110kg ist Schluss.

Ernährung beachte ich gar nicht, also normal und auch mit Schokolade, Alkohol usw.

Gruß Ralf

Zu rasche Steigerungen ist der Stoff, aus dem Verletzungen sind.

Insbesondere die Schultern sind beim Bankdrücken sehr anfällig.

Impingementsyndrom läßt grüßen.

Ich würde dieses Ziel nicht weiter verfolgen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

denke eher weniger, obwohl du ansich viel körpergewicht mitbringst. 100kg drücken kannst du aber schaffen.

Aus 10x50 in 5 Monaten 10x100 machen? Niemals! Selbst mit Stoff würde ich da zu nein tendieren.