3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und die andere SPD-Kandidatin ist eine linke Aktivistin, die zB per Grundgesetz eine verpflichtehende Impfpflicht einführen möchte.

Gruß Fantho

ntechde  08.07.2025, 18:26

Ja, das ist vernünftig!

Fantho  08.07.2025, 20:15
@ntechde

Noch wie was vom Grundgesetz und der Menschenwürde gehört? Wie krank ist das denn?

Ich lasse mir nicht von Dir vorschreiben, wann ich mir eine Impfung genehmigen lasse und mir was in meinen Körper stechen lasse geschweige denn mir irgendwelche Substanzen in meinen Körper lasse...

Bist Du auch der Meinung, dass die Frauen über ihren Bauch entscheiden dürfen?

Gruß Fantho

ntechde  08.07.2025, 22:56
@Fantho

Ich schreibe Dir gar nichts vor. Und wenn es Dir das Grundgesetz vorschreibt, dann ist das so!

Fantho  09.07.2025, 19:17
@ntechde
Ich schreibe Dir gar nichts vor.

Doch! Mit Deiner Zustimmung stimmst auch Du dem Vorschlag zu, dass man mir die Impfpflicht vorschreibt...

Und wenn es Dir das Grundgesetz vorschreibt, dann ist das so!

Und darum geht es ja: Die Vermeidung, dass das GG dahingehend geändert wird und zB die Freiheit der körperlichen Unversehrtheit über Bord geschmissen werden könnte - mit dieser und wietern linken RichterInnen...

Aber Dir scheinen die Freiheiten des Individuums nicht so wichtig zu sein; Dir schwebt wohl eher das kollektivistisch-sozialistische Ideal einer DDR vor, oder?

Gruß Fantho

In dem Artikel steht dass sie für den Schutz des Klimas eintritt. Was genau daran "Klimairrsinn" ist wissen möglicherweise nur die Irren bei NiUS. Ich bezweifle das aber, denn etwas was es nicht gibt kann man nicht "wissen".

Zum Thema der Enteignung, alle schimpfen und beklagen sich über hohe und zu hohe Mieten, aber darüber das große Wohnungsgesellschaften um die es hier geht die Menschen in ihren Wohnungen gnadenlos abzocken darüber wird geschwiegen? Beachte, es geht hier nicht um den einzelnen Wohnungseigentümer der seine Wohnung vermietet, sondern um Gesellschaften mit über 3.000 Wohnungen. Der Mietwucher der hier teilweise getrieben wird ist ein Verstoß gegen das Sozialstaatsgebot und gegen Artikel 14(2) Grundgesetz. Deshalb ist eine Enteigung (mit Entschädigung nach Artikel 14(3) Grundgesetz) rechtmäßig. Dass diese Entschädigung auch unterhalb des Verkehrswertes erfolgen kann ist ebenso möglicherweise gerechtfertigt aufgrund der extremen Steigerung der Immobilienkosten und dem Buchgewinn den die Firmen damit erzielen. Wenn statt dessen eine Entschädigung auf Basis der Gestehungskosten + Inflation seit Kauf + angemessener Gewinn heraus kommt sollte sich niemand beschweren können.

nicerdycer77  10.07.2025, 20:20

Die Schranken-Schranken des Art 14 GG sind nicht so einfach zu umgehen. Da scheitert es spätestens am Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, da das mildere Mittel stehts der Neubau auf einen freien Grundstück ist, oder auch der Abkauf der Wohnungen ohne einer Enteignung. Der Absatz 3 stammt aus der Denkweise der 1940er Jahre.

apt2nowhere  08.07.2025, 16:53

ich verstehe es teilweise -

allerdings wird hierbei immer wieder vergessen, wie ein großer Teil dieser Wohnungsgesellschaften zu diesem Wohneigentum in einer derartigen Größenordnung gekommen sind - viele dieser Wohnungen befanden sich früher nämlich im Eigentum der Bundesländer/Kommunen - es hat also schon ein ziemliches Gschmäckle, wenn der Staat jetzt enteignen will wo er doch zuvor diese Wohnungen selber verkauft hat

außerdem fehlt dem Staat das Geld für angemessene Entschädigungen, es ist ja jetzt schon kein Geld übrig, wo soll es also herkommen

Daoga  08.07.2025, 17:59
@apt2nowhere

Obendrein hat der Staat die damals als Schrottimmobilien abgestoßen weil er selber zu knausrig war, nötige Renovierungen zu stemmen. Als Eigentümer/Vermieter hat man auch gewisse Verpflichtungen und kann nicht nur das Geld einsacken.

apt2nowhere  08.07.2025, 23:15
@Daoga

soweit ich mich noch erinnere begann das Desaster mit dem Zusammenbruch einiger Banken auf Island im Jahr 2008 - eine Katastrophe, die sich ausweitete auf andere Länder, DE inklusive und in den folgenden Jahren dazu führte, dass die Wohnungen in DE damals verkauft werden mussten, weil die Landesbanken sich in eine katastrophale finanzielle Situation manövriert hatten - man brauchte das Geld, um die Katastrophe abzuwenden - das ist die Wahrheit - den Mietern versprach der Staat, dass der Verkauf der Wohnungen an und für sich sich nicht gravierend auf die Mieten auswirken würde

die Käufer waren u.a. Deutsche Wohnen und Vonovia

und Anfang der 80er Jahre gab es den Skandal um die Neue Heimat - das war die Wohnungsbaugesellschaft der Gewerkschaft : die Neue Heimat ging pleite - die Wohnungen (Sozialwohnungen natürlich) mussten alle verkauft werden

alles Sozialwohnungen - und da glauben ein paar naive Leute, es würden jetzt wieder Sozialwohnungen in großem Stil gebaut - das ist nicht möglich, weil der Bau dieser Wohnungen so teuer ist, dass sie nicht zum Sozialtarif vermietet werden können -- es ist also Pustekuchen mit dem Sozialwohnungsbau

rkwiss  08.07.2025, 16:39

"große Wohnungsgesellschaften um die es hier geht die Menschen in ihren Wohnungen gnadenlos abzocken"

Dann schau Dir mal deren Jahresabschlüsse an, von Abzocke kann da wahrlich keine Rede sein.

rkwiss  08.07.2025, 16:52
@DerRoll

Ein Ergebnis vor Steuern und IP-Bewertung von +300 Mio. empfindest Du als Abzocke? Rechne das mal auf die Aktie runter.

rkwiss  09.07.2025, 09:43
@DerRoll

Ergänzung: Schau Dir mal die Kapitalflussrechnung an, was die allein für die Tilgung von Bankdarlehen zahlen müssen. Auch das muss verdient werden.

DerFranzzz 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:32

So ein komisches linkes Gerede schon wieder von dir.

DerRoll  08.07.2025, 16:34
@DerFranzzz

Inhalte Franz, Inhalte. Wie findest du es denn wie sich große Konzerne an der Wohnungsnot gesund stoßen?

DerFranzzz 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:36
@DerRoll

Das ist genau richtig so die Mietpreisbremse gehört abgeschafft.

DerRoll  08.07.2025, 16:37
@DerFranzzz

Genau. Die AfD steht ja für Kapitalismus ohne Grenzen, danke für die Bestätigung.

DerFranzzz 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 16:38
@DerRoll

Das weiß ich deshalb bin ich auch Mitglied. Dazu bald Großgrundbesitzer.

Ich geb's zu: Ich habe von den SPD Kandidatinnen gelesen und mir nicht viel dabei gedacht. Verfassungsrichter-innen werden immer mal neu vorgeschlagen und vom Parlament bestätigt. No-big-deal!

Je mehr ich aber den "Aufkreisch" in der rechten Szene gewahr werde, desto sympathischer werden mir diese Damen. Für Klimaschutz zu sein und gegen Mietabzocke erscheint mir sozial und vernünftig. Und ich höre, die AfD können diese Damen auch nicht leiden!

Ja, da kann ich doch gar nich mehr anders: "Go, Ladies Go!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon eine Weile auf der Welt

kaliara  30.07.2025, 01:09

Bist du peinlich...

ntechde  30.07.2025, 09:19
@kaliara

Wenn Du mich "peinlich" nennst, muss ich wohl auf dem richtigen Weg sein.