BAHN STTREIKT wieder sollte hetzt die Politik handeln?

6 Antworten

Olaf Scholz ist kein Diktator.

Also nein, das geht nicht.

Du könntest dich engagieren und einen Gegenstreik aufmachen - da bin ich dabei. Die verlangen zu viel, die streiken zu viel. Viele Mitarbeiter in kleineren Betrieben oder anderen Berufszweigen können das nicht. Von daher habe auch ich genug....

Anime121099
Fragesteller

der soll die lokführer nur zb gelstrafe wenn die nicht arbeiten glaub mir die legen den streik dann direkt nieder

Stellwerk  06.03.2024, 09:44
@Anime121099

Bitte beschäftige dich mit den Grundlagen unseres Rechtsstaats, bevor du so einen Müll schreibst.

musso  06.03.2024, 09:49
@Anime121099

offensichtlich hast Du davon so viel Ahnung wie von Rechtschreibung.

Anime121099
Fragesteller
@musso

das ist schon rassistisch was du schriebst

musso  06.03.2024, 09:52
@Anime121099

was daran ist rassistisch? Das ist erstmal eine Feststellung.

Elizabeth2  06.03.2024, 12:32
@llPetrolheadll

Rechtschreibung und Rechtssstaat hat nur insoweit was mit Rassismus zu tun, als das alle drei Wörter mit dem Buchstaben "R" beginnen. Ansonsten sehe auch ich keinen Zusammenhang...:-).

Ich bin Gewerkschaftsmitglied und daher sowieso pro Streikrecht eingestellt. Das ist etwas, was in der Vergangenheit mühselig erkämpft werden musste.

Trotzdem finde ich, dass das langsam von Streik in Terror übergeht. Es reicht langsam mit diesen unrealistischen Forderungen.

Anime121099
Fragesteller

wie soll man zur arbeit kommen?

musso  06.03.2024, 09:53
@Anime121099

Mit dem Arbeitgeber reden, welche Möglichkeiten es gibt, z.B. Home Office, Fahrgemeinschaften, Fahrrad....

Anime121099
Fragesteller
@musso

fahrgemeinschaften ich setze mich doch nicht mit andereen in ein auto ekelhaft

musso  06.03.2024, 09:55
@Anime121099

das ist Dein persönliches Problem. Aber Du setzt Dich ja auch mit fremden Leuten in die selbe Bahn..

Anime121099
Fragesteller
@musso

nächstes mal aufjedenfall mein kreuz richtig setzen bei den Wahlen

musso  06.03.2024, 09:58
@Anime121099

Du verstehst es nicht: Unabhängig von der jeweiligen Regierung ist das Streikrecht gesetzlich verankert. In der Frage macht Dein Kreuz keinen Unterschied.

Es besteht ein Recht darauf, dass eine Tarifpartei einen Streik (oder auf der anderen Seite Aussperrung) ansetzt, wenn aus ihrer Verhandlungsposition heraus das erforderlich ist. Das ist ein hohes Gut. Durch die Arbeitnehmerorganisationen, vulgo: Gewerkschaften, haben wir ein ausdifferenziertes Sozialsystem und immer wieder erforderliche Lohnanpassungen (im Besonderen bei hohen Gewinnen) erreicht.

Wer "die Politik" ist, ist hierbei dann auch noch gänzlich unklar: Politik betreibt jeder Mensch, der sich äußert. Also auch Du. Handelst Du?

Olaf Scholz als Kanzler hat die Richtlinienkompetenz der Regierung auszuüben. Stell Dir vor: Weder einzelnen Bürgern und Bürgerinnen noch einzelnen Gruppen, wie bspw. einer Gewerkschaft, darf er eine Weisung geben. Die gesetzlichen Spielregeln fest legen, ja. Für die Durchsetzung der Gesetze sorgen, ja. Haben willkürlich durch die Gegend wulfen? Nein.

Der Wunsch nach einem Machtwort ist ein unverarbeiteter Vaterkonflikt, nicht mehr.

Würdest Du Dich nicht ganz schön "bedanken", wenn plötzlich Herr Scholz bei Dir vor der Tür stände und Dir sagen würde, was Du als nächstes zu tun hättest? Ein solche diktatorisches Handeln ist in DE gottseidank nicht mehr einfach so möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Das recht zu streiken ist ein fundamentales deutsches recht und kann nicht einfach so beschnitten werden.

Es ist natürlich deine Wahl aufgrund der der Unzuverlässigkeit künftig nicht mehr mit der Bahn zu fahren.

Anime121099
Fragesteller

wie soll man zur arbeit wenn die bahn ständig streikt`?

Osterkarnigel  06.03.2024, 09:47
@Anime121099

Fahrrad, Auto, Zu Fuß, Bus, Taxi.

Die Menschen dort kämpfen für Ihr recht auf an sandige Vergütung und Arbeitsbedingungen.

Was würdest du sagen wenn wir deinen Jahresurlaub auf 15 Tage kürze. Dein Gehalt reduzieren wir ebenfalls und statt 40 Stunden arbeitest du nun 60.

Pause wird ebenfalls reduziert und im Notfall ganz gestrichen?

Klingt nicht so geil oder?

Gena das sind aber Dinge die wir und Generationen vor uns dadurch bekommen was wir Möglichkeiten haben uns zu Verteidigungen. Dazu gehört eben unter anderem auch das recht zu streiken.

Anime121099
Fragesteller
@Osterkarnigel

fahrrad niemals auto hab ich keins fuß niemals bus niemals und taxi zu teuer

das juckt nicht die kriegen genug geld die sollen arbeiten

Osterkarnigel  06.03.2024, 09:51
@Anime121099

Deine Entscheidung. Du wirst mit der Frage aber so oder so auf kein Verständnis oder Sympathie stoßen.

Die Regierung soll die GDL-Forderung alle erfüllen. Da der Staat 100% der Anteile der DB hält, kann sie das auch gegen den Willen der Bahnspitze tun, notfalls indem sie die Bahnspitze aus dem Amt entfernt.

Anime121099
Fragesteller

ich finde die lokführer sollten gekündigt werden und leute eingestelelt werden wo im vertrag steht streik verboten

uhyrius  04.03.2024, 19:40
@Anime121099

Ich finde dass gewerkschaftsfeindliche Leute wie Du aus ihrem Job fliegen sollten!! Oder wenn sie Kapitalisten sind, enteignet werden!

llPetrolheadll  06.03.2024, 07:10
@Anime121099

Gehts die gut? Das Streikrecht ist eine der Gründe, warum wir hier in Deutschland do gute Arbeitsbedingungen haben!

Schau dir mal Japan oder die USA an, da arbeiten die Leute 60-80 Stunden die Woche und können trotzdem kaum davon Leben