Warum wollen jetzt Piloten streiken sollte der Staat dagegen was unternehmen?

21 Antworten

Ohne Streikrecht würdest Du eine 60 Stunden Woche arbeiten, zum halben Gehalt. Selbstverständlich auch Samstags. Mit vielleicht 14 Tagen Urlaubsanspruch, ohne Kündigungsschutz, ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, mit höchstens einer halben Stunde Pause am Tag. Und die Rente mit 75 wäre auch schon lange da, selbstverständlich auf Hartz4 Niveau.

All das was wir heute gern für selbstverständlich halten, wurde vor Jahrzehnten durch Streiks erkämpft. Es waren damals die Industiearbeiter, die systemrelevante Betriebe über Jahre hinweg immer wieder, viele Wochen lang bestreikt haben, um Rechte durchzusetzen, die heute jeder für selbstverständlich hält.

Kaum 100 Jahre vorher hatte die Regierung solche Angst vor potenziell streikenden Arbeitern, dass sie sich zur Einführung von Sozialversicherungen gezwungen sah. Arbeitslosengeld gibt es auch nur, weil die Regierung mal wusste, dass sie bald am nächsten Baum hängen wird, wenn Hunderttausende hungern.

Ja, wir leben in einem Staat in dem nahezu jeder streiken darf. Nein, der Staat/die Regierung kann nichts dagegen unternehmen.

Caramos
Fragesteller

Wo kommen wir denn hin wenn jeder lkw Fahrer streiken darf ? So wird die Inflation immer höher und alles teurer nur weil man meint streiken zu dürfen

HelmeSchmitt  01.08.2022, 09:08
@Caramos

Man meint nicht nur streiken zu dürfen, man darf streiken. Mit der Inflation hat das allerdings nichts zu tun.

musso  01.08.2022, 10:37
@Caramos

einzelne Fahrer dürfen nicht streiken. Sie dürfen aber im Rahmen eines Arbeitskampfes ihre Arbeit niederlegen.

eieiei2  02.09.2022, 21:44
@Caramos

Die LKW Fahrer würden besser mal streiken. Die Arbeitsbedingungen der LKW Fahrer werden immer schlechter. Termindruck nimmt zu, Parkplätze gibt es immer weniger, Umwege werden wegen Fahrverboten immer länger, Lohndumping ist der Normalzustand. Die Fahrer werden behandelt wie er letzte Dreck.

Aber dieses Problem wird in 10-15 Jahren schlagartig enden, vielleicht sogar schon früher. Die Mehrzahl der LKW Fahrer ist deutlich über 50 und wegen der miserablen Bedingungen will heute niemand mehr Berufskraftfahrer werden. Die Aufrüstung in Osteuropa führt auch dazu, dass vermehrt junge Männer zuhause als Soldaten arbeiten und nicht mehr als unterbezahlter LKW Fahrer nach Deutschland kommen. Spätestens dann, wenn wegen Fahrermangel alles zusammenbricht, wird auch wieder was getan, um den Beruf attraktiver zu machen. Eine Alternative gibt es ja nicht mehr, Industrieanschlussgleise existieren nicht mehr und die benötigten Flächen sind längst überbaut. Diese Dummheit ist nicht mehr rückgängig zu machen. Und wer von Lastenrädern als Alternative träumt, der hat eh nichts verstanden.

Streik führt übrigens zum Gegenteil von Inflation. Keine Regierung hat Angst vor Inflation. Inflation ist einfach zu beenden, indem die Regierung die Geldmenge verknappt. Angst haben sie vor Rezession. Man kann niemanden zwingen zu produzieren oder zu konsumieren. Und dann haben die wahren Brötchengeber der Parteien kein Geld mehr, um großzügig zu spenden.

Wer streikt, möchte seine Arbeitsbedingungen verbessern.

Streiken ist erlaubt, das steht so in unserer Verfassung und ist eins von vielen Mitteln, das dem Schutz der Arbeitnehmer dient.

Die Verfassung können weder Bundeskanzler noch Außenministerin alleine ändern. Dafür braucht es eine 2/3-Mehrheit im Bundestag und die wird es (wahrscheinlich) nicht geben.

Das ist auch gut so, denn das Recht zu streiken ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie. Ich persönlich möchte diese Demokratie gerne bewahren.

Der Preis dafür ist zwar, dass man sich nicht auf Flugzeuge und die Deutsche Bahn verlassen kann, aber immerhin darf man sich darüber in aller Öffentlichkeit aufregen, weil auch die Meinungsfreiheit ein wichtiger Bestandteil der Demokratie ist.

Scholz ist kein König und hat nicht das alleinige Entscheidung Recht.

Das hättest du genau so wenig, wenn du Bundeskanzler wärst.

Du dürftest genau so wenig entscheiden was erlaubt wäre und was nicht.

Das entscheidet die Regierung. Nicht eine einzelne Person. Wir leben in einer Demokratie. Nicht in einer Diktatur oder Monarchie, wie du das gern hättest.

Zum Glück ist das so!

Offenbar bist du null informiert. Was nimmst du dir dann das Recht heraus dich über irgendetwas zu beschweren?

Klär dich doch erstmal auf. Angefangen bei den freiheitlich demokratischen Grundrechten?

Die Jeder Mensch in Deutschland hat. Deine Urlaubspläne stehen nicht über den Grundrechten der der Piloten.

Piloten haben das Recht zu streiken. Jeder Gewerkschaft Angehörige hat dieses Recht.

Streiks werden IMMER angekündigt. Es gibt Reiseversicherungen die man abschließen kann und Rechtsschutzversicherungen.

Wenn du deine Möglichkeiten nicht ausreichend ausgeschöpft hast und dich nicht angemessen auf die Reise vorbereitet hast, ist das DEINE Schuld!

An den Piloten musst du hier nicht deinen Frust ablassen und auch nicht gegen unsere Regierung hetzen. Nur weil die deine antidemokratischen Ansichten nicht teilen.

Bereite dich in Zukunft besser vor. Dazu bist du als Pasagier selbst in der Verantwortung!

Lern einfach daraus für die Zukunft und machs nächstes Mal besser.

Beste Grüße

Wäre ich oder Olaf Scholz oder Anna Lena würde ich Streiken verbieten Leben wir in einem Staat wo jeder streiken kann wieso wird das toleriert

Ja, das Streikrecht ist ein Grundrecht. Grundrechte sind Abwehrrechte der Bürgerinnen und Bürger gegen den Staat, da hat keine Regierung hinein zu reden.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_9.html

Wäre ich oder Olaf Scholz oder Anna Lena

Du bist aber weder Olaf Scholz noch Annalena und das finde ich auch ganz gut so. Wer solche Ansichten hat den will ich nämlich nicht in der Regierung sehen.