Wird der Olaf Scholz jetzt in den Bahnstreik eingreifen?

6 Antworten

Nein, er steht voll und ganz für das Streikrecht, hat er schon vor Wochen bereits bekräftigt.

Außerdem, wenn Streiken verboten wird, dann wird der Arbeitsplatz als Lokführer nur noch unattraktiver, noch mehr werden kündigen, und mit dem Nachwuchs sieht es ja jetzt schon katastrophal aus.

Dann soll der Bahnchef doch selbst mal als Lokführer zu dessen Lohn und Arbeitszeiten arbeiten.

Das würd ihm sicher nicht schmecken. Aber immer ganz groß im von oben herabreden, da ist er immer gleich Vorne dabei.

Woher ich das weiß:Recherche
DerRoll  12.03.2024, 09:52
Außerdem, wenn Streiken verboten wird

Die Macht Streiks zu verbieten hat nebenbei der Bundeskanzler nicht, völlig unabhängig wie er zu den Streiks steht.

DasJobcenter
Fragesteller

die lokführer kriegen genug geld

Ich denke eher nicht, nein. Er steht ja sehr für das Streikrecht en und ich gehe nicht davon aus, dass politischer Druck von wem auch immer, das ändern wird.

Sollte Spahn das so gesagt haben, disqualifiziert ihn das als Dummkopf.

Schließlich genießt die Tarifautonomie bei uns Verfassungsrang. Die Politik darf sich gar nicht in Arbeitskämpfe einmischen!

Es herrscht Tarifautonomie.

Als Sozialdemokrat weiß Scholz das - im Gegensatz zu Spahn, der offensichtlich Nachhilfe braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter