Bad riecht nach Kanal?

5 Antworten

Wenn sanitäre Einrichtungen jeder Art längere Zeit nicht benutzt werden, trocknet durch Verdunstung der Geruchsverschluss aus, das ist ein U-förmiger Rohrbogen oder ein anders konstruiertes Bauteil, in dem eine gewisse Wassermenge verbleibt, der dafür sorgt, dass die Luft in den Abwasserreinigungen nicht in den Raum strömen kann. Erste Hilfe ist immer, Klo spülen, in Dusche, Badewanne oder Waschbecken Wasser laufen lassen (ein, zwei Liter reichen). Dann lüften und prüfen, ob der Geruch weg geht. Hauptverdächtig in Neubauten ist immer die Dusche, weil dort aus Platzgründen der Geruchsverschluss immer kleiner konstruiert wird, da passt dann oft nur noch ein Viertelliter rein, der im Sommer schneller verdunstet als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Diana1990987,

es gibt nicht viele Möglichkeiten, entweder ein ausgetrockneter Geruchsverschluss (Siphon) der durch längeren Nichtgebrauch verursacht wurde, oder aber, doch das müsstest Du hören, eine schlecht belüftete Steigleitung, was sich durch Gluckern im Ablauf bemerkbar machen würde! Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es tatsächlich von außen kommt, oder Du den Geruch falsch interpretierst und die Ursache evtl. aus der Küche (Abfalleimer) kommt!

Es kann durchaus sein das ein Geruchsverschluss ausgetrocknet ist. Das passiert gerne wenn ein Ausguss lange nicht benutzt wurde. Einfach etwas Wasser in jeden Ausguss gießen, der Geruch sollte dann nach gründlichem Lüften verschwinden.

Oft sind es die ausgetrockneten Bodenabflüsse, die so etwas verursachen. Oder andere, lange nicht benutzte Abflüsse. Wasser reingießen und gut ist es.

Suche mal wo der Geruch rauskommt und lass da dann ein bisschen Wasser reinlaufen.