Backofen lässt nach 10-30 sek den FI fliegen

5 Antworten

die Glühwendel der Backofenheizspirale scheint einen Erdschluss zu haben sobald sie sich erwärmt. Es kann sein dass der FI in dem Haushalt wo der Ofen vorher war stärker ausgelegt war und deshalb nicht geflogen ist. Laass dir vom Fachhandel ein Angebot machen was austausch kostet

GIMA77
Fragesteller

danke für die schnelle antwort, kannste mir vlt noch erdschluss definieren?

Zyogen  12.02.2013, 14:37
@GIMA77

Der Drahtwendel berührt ein geerdetes Metallteil - also eine elektrische Verbindung zwischen bestimmungsgemäß stromführenden Teilen und dem metallischen Gehäuse beispielsweise.

newcomer  12.02.2013, 14:37
@GIMA77

Erdschluss ist die Eigenschaft eines stromführenden Drahtes wenn er ohne Isolation ein Metallgehäuse berührt dass mit dem Schutzleiter ( Potentialausgleich ) mit dem Erdboden verbunden ist. Der FI stellt eine differenz der zugeführten zu den rückgeführten Strömen fest und unterbricht die Stromzufuhr um Menschen vor Stromschlag zu schützen und einen Brand zu verhindern

wenn du ihn richtig angeschlossen hast,dann kann es eigentlich nur so sein das eine überlast entsteht.d.h.jede sicherung reagiert auf thermische und mechanische überlast.wenn es die verdrahtung zulässt,dann kannst du den sicherungsautomaten verstärken.in der regel sichert man einen e.-herd mit drei mal 16 ampere ab.das sind gesamt 48 ampere.48x220/230 volt ergibt eine max.abzugebende leistung von ca.9-10.000watt.das ist aber nur rein rechnerisch!.wenn dein e.-herd jetzt sagen wir unter volllast 8000 watt aufnimmt(auch nur rechnerisch)bist du schnell am limit der vorgeschaltenen sicherung,und sie löst ohne erkennbaren grund aus.es ist ja auch so,daß der e.-herd nur im kalten zustand das max.an strom aufnimmt,ist er einmal heiss,braucht er lange nicht soviel energie um die temperatur zu halten.es muss nicht immer gleich was kaputt sein wie die"elektirker"hier meinen.........

answeringNick  14.02.2013, 21:31

Schwaa, a, a ,a chsinn...

Meinte der der nen RCD nich von einen MCB unterscheiden kann.

Mit großer sicherheit ist das Heizelement des Backofens Defekt. Feuchtigkeit im Heizelement, die bei erwärmng verdampft und dann einen Erdschluss auslöst.

Ein Austausch ist nur durch eine Elektrofachkraft zulässig, sicher und am wichtigsten versichert...

answeringNick:folgendes:wie soll feuchtigkeit in ein geschlossenes sytem reinkommen?.sicher,es gibt verschiedene möglichkeiten,aber er hat davon nichts geschrieben das sowas in der art passiert ist.mit deinen abkürzungen kannst du in deinem umfeld glänzen,mehr nicht!.wenn du meinen abschliessenden satz gelesen und verstanden hättest,würdest du mir nicht sooooo"unintellegent "entgegen kommen.das es die möglichkeit der"ÜBERLAST"sehr wohl gibt,und die sicherungen auf diese nicht sofort ansprechen,sondern verzögert scheint dir ebenfalls nicht klar zu sein."du elektriker!!!".hätte ER geschrieben,wenn ich das backrohr OHNE CERANPLATTE!" aufdrehe,fällt nach kurzer zeit der FI.-schalter hätte ICH geschrieben,da hat mit sicherheit ein heizstab einen"einen erdschluss!".und zwar der,der für die gewählte heizart zuständig ist!!!.ober/unterhitze,grill-heiss bzw.umluft.......du schwa a a a..k...f

deiner beschreibung nach ist der herd richtig angeschlossen. dass der FI erst auslöst, wenn der backofen eingeschaltet wird, deutet darauf hin, dass der fehler hinter dem thermostat liegt. zu 99% ist es die heizung selbst...

eine austauschheizschlange bekommt man in der regel für 30 bis 50 € im Internet...

um sicher zu gehen, dass es die richtige heizung ist, wäre es das beste, nach der so genannten E-Nummer zu gehen. die findest du entweder auf der geräterückseite oder hinter der backofentüre...

lg, Anna

würde mal die heizung per isolationsmessung prüfen lassen.