Babys erkennen angeblich schon Schönheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beschriebene Verfahren ist aus der Entwicklungspsychologie hinlänglich bekannt und ist ein Standart-Forschungsparadigma.Damit hat man auch untersucht, ob Babys Objekte erkennen können, ob sie Farben unterscheiden können, ob sie Gesichter überhaupt erkennen können und so weiter. ich kann die studie leider nicht ohne größeren Aufwand finden, aber ich denke es ist davon auszugehen dass diese sauber durchgeführt worden ist. Die Strategie ist jedenfalls ein alter Hut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Zellner82
Fragesteller

Objekte und Farben sind aber etwas anderes, als Schönheitsnormen zu filtern in dem Alter. Ein Baby bleibt ja sogar vor einer Treppe liegen, da ein Höhenunterschied festgestellt worden ist...
Ich vermute, dass wenn man diesen Kindern eher dunkelhäutige attraktive Personen zeigt, die Kinder eher das abschrecken würde (nebst anderen Faktoren) - wegen dunklen Farbe halt.

Links oder konkrete Durchführung zur jeweiligen Studie hast du nicht, oder?

Zellner82
Fragesteller
@FelixLingelbach

Wie soll das gehen? Also, das ist jetzt keine Kritik an dir, aber ich würde gerne wissen, wie die das messen wollen? Wie viel ist davon nur Spekulation?

Die meisten Menschen haben doch unsymmetrische Gesicher, aber ich meine nicht, wo das wirklich zu krass ist!

sunnywobgirl  25.05.2021, 13:39
@Zellner82

Man hat herausgefunden, dass babys objekte länger betrachten, die für sie bedeutungsvoll sind, oder die sie mögen. Das hat man natürlich vorher geprüft, zum beispiel mithilfe von lebensmitteln, welche kinder präferieren oder mit Objekten vs sinnlosen objekten.

sunnywobgirl  25.05.2021, 13:41
@Zellner82

ich kann dir nur das sagen, was uns an der Uni vermittelt wird, und da gehört dieses verfahren zu den standartverfahren der Säuglingsforschung.