Baby mit im Bett Angst?

9 Antworten

Wenn mein Zwerg bei mir lag, war ich immer im Schlaf etwas wach.. so ein halbschlaf...einmal wurde ich wach weil er drohte runterzufallen (unser Kopfende ist nicht an der Wand) ich habe ihn gerade noch so an der Windel packen können, mein Reflex war schneller als mein Kopf, auch meine Katze wollte mal vom Bett hüpfen, und reflexartig hab ich sie gefangen weil ich im inneren dachte dass es mein Sohn wäre, das gab es davor nie, wenn meine Katze vom Bett gehüpft ist, hab ich das nimals bemerkt.

Das kann so oder so ausgesehen.

Normalerweise sind vor allem die Mütter in den ersten 6 Jahren nach der Geburt im Schlaf so empfindlich, dass sie auf alles vom Baby reagieren.

Ich habe 2 Kinder und es sicherheitshalber so gehandhabt, dass ich 1. ein Babybay (ein Beistellbettchen) an meiner Bettseite festgemacht hatte und 2. es nicht in der Mitte lag, sondern auf meiner Seite. Am besten im Beistellbettchen. Da kann man ganz nah beim Baby sein, aber trotzdem nicht drauf liegen. Und 3. was eigentlich am wichtigsten war: ich habe meine Bettdecke nur bis zum Bauch gezogen, nie höher, damit ich sie niemals aus Versehen auf das Babygesicht lege. Da ich mir solche Gedanken um das Baby und die Decke gemacht habe, bin ich auch tatsächlich aufgewacht, sobald die Decke höher kam.

Aber ja, es gab schon Fälle, wo das Baby überrollt oder erstickt wurde, im Elternbett. Meist jedoch, weil die Eltern zb Alkohol oder andere Sachen zu sich genommen und somit einen tieferen Schlaf hatten.

Zum plötzlichen Kindstod weiß man immernoch nichts genaues. Man weiß, dass Nikotin in der Nähe des Kindes, das Risiko erhöht (zb wenn die Mutter rauchen geht, das dadurch an Händen, Haut und Haaren hat und dann wieder innig mit dem Kind schmust) aber immernoch nicht nicht genau, warum es das eine Kind trifft und das andere nicht.

die angst ist berechtigt. babies gehören in ihr eigenes bettchen oder in ein beistellbettchen, aber nicht ins elternbett. es kommen immer wieder fälle von babies die erstickt werden, weil die eltern sich im schlaf drauflegen oder weil sie unter die decke rutschen, ohne das es einer merkt. es gibt aufgrund zuviel wärme auch ein erhöhtes risiko das das kind am plötzlichen kindstod stirbt.

Ich habe 2 kinder... Sie waren immer bei mir im Bett. Man muss trotzdem aufpassen dass nichr etwas schlimmes mit das Baby passiert. Am bestens natürlich dass das Baby im eigenem Bett schläft. Aber bei mir ging leider nicht. Alle eine Stunde schreit es. Solange meine Babys bei mir Schlafen ging alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Partner schwer ist und 3 Promille hat, ist das nicht auszuschließen. Ansonsten eher nicht. ist ja bei dir im Arm.