baby katze miaut unterm sofa?

Bitte keine "du brauchst eine weitere katze" antworten. Es gibt aber tausende katzen die allein gehalten werden

5 Antworten

Was Du brauchst ist Geduld. Natürlich vermisst das Kleine seine Geschwister und alles ist fremd usw.

Lass sie einfach in Ruhe, sprich ab und zu freundlich und leise mit ihr - roll ihr ein paar Leckerchen unters Sofa - und warte einfach ab. Die kommt schon wieder raus - wahrscheinlich in der Nacht wenn alles ruhig ist. Dann wird sie die Gegend erkunden.

Naja, er hat Angst und muss sich jetzt erstmal einleben. Bei Katzen die draußen ihre Babys bekommen, würden sie halt mit 12 Wochen noch bei der Mutter sein und bei den Geschwistern.

Ich bin auch dafür, dass du dir zeitnah noch eine zweite Katze dazu holst. Es hat im Grunde für dich mehr Vor- als Nachteile. Die Katzen beschäftigen sich gegenseitig, man kann auch mal ein paar Tage ohne schlechtes Gewissen wegfahren (wenn jemand füttert), viele Katzen kuscheln gerne eng zusammen oder schlafen zumindest in der Nähe…

Ja, wir hatten früher auch Einzelkatzen. Die überleben es. Aber mittlerweile haben wir alle in der Familie 2-3 Katzen.

Besorg jetzt mal zwei - drei Kartons. Mach ein Loch als Eingang rein und leg kleine Decken oder Handtücher rein. Kostet nichts und ist eine prima Kuchelhöhle, die Sicherheit gibt.

Ansonsten kann es schon mal 2-3 Wochen dauern bis sich die kleine Katze eingewöhnt hat. Geduld ist gefragt.

 braucht er gesellschaft

Natürlich braucht er Gesellschaft und zwar von einem tierischen Partner.

 „Katzen sind Einzelgänger“ ist ein viel zitierter Satz - doch er ist falsch. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, Katzen sind sehr gesellige Tiere mit einer ausgefeilten Diplomatie. Katzenpopulationen, die wild leben, schließen sich fast immer in Gruppen zusammen.

Natürlich gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen, es gibt Einzelgängerkatzen. Doch in den meisten fällen wurde sie durch den Menschen zum Einzelgänger gemacht. Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden – sie sollten frühestens ab der 12. Lebenswoche getrennt werden – fehlen oftmals wichtige soziale Umgangsformen, die sie mit ihren Geschwistern zusammen gelernt hätten. Katzen die schon eine längere Zeit einzeln gehalten werden „verlernen“ die Kontaktfähigkeit zu anderen Katzen. Leider leben in Deutschland rund 69 % aller Katzen in Einzelhaltung. Nur 24 % teilen sich ihr Leben mit einer anderen Katze und bedauerlicherweise nur rund 7 % leben mit mehreren Katzen zusammen.

Bitte schaut zu, dass ihr möglichst schnell, am besten noch an diesem Wochenende, eine Zweitkatze holt (gleiches Alter und Geschlecht)- vielleicht noch ein Geschwisterchen.

Übrigens :

Futter und Klo NIE zusammen stellen- oder isst du gerne auf dem Klo ?

NachtAktiv9
Fragesteller

futter/trinken und Klo liegen nicht zusammen. Nein das tue ich natürlich nicht, und erwarte ich auch nicht vom kater.

Krawallbotz  30.10.2021, 20:23
@NachtAktiv9
Bitte keine "du brauchst eine weitere katze" antworten. Es gibt aber tausende katzen die allein gehalten werden

Sorry, aber wer mir so kommt, sollte das Tier am besten SOFORT wieder abgeben.

Katzen in Einzelhaft ist, und da sind sich alle Tierärzte, Tierheime und Tierforscher einig-eine Qualhaltung und führt früher oder später zu psychischen Störungen wie Lethargie oder Aggressivität.!

NachtAktiv9
Fragesteller
@Krawallbotz

die 9 jahre alte katze meiner schwester, welche alleine erzogen wurde weist keine der dir genannten probleme auf.

Krawallbotz  30.10.2021, 20:33
@NachtAktiv9

Ach, woher weißt du das ?

Kannst du die Katzensprache?

Das arme Tier hat es sich nicht ausgesucht, alleine ohne Freund leben zu müssen, es musste sich fügen und wird heute nicht mehr in der Lage sein, sich mit Artgenossen zu verständigen.

Das Tier wird nicht seinen Instinkten folgen können und sich in Rudel und Rangkämpfen messen- oder macht deine Schwester täglich? Sicher nicht.

Ich hab lange ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet und mir blutet das Herz, wenn da schon wieder ein Tier dieses Schicksal erleidet, nur weil der Mensch nicht fähig ist, sich ordentlich zu informieren..."Das wurde immer so gemacht" ist in diesem wie auch in vielen anderen Fällen vollkommen falsch !

Aber wundere dich nicht, wenn dein Katzenbaby dir die Mittelkralle zeigt !

Es gibt halt Menschen, die nicht lernen wollen !

NachtAktiv9
Fragesteller
@Krawallbotz

bist ja auch katzen-flüsterer, du weißt wie das funktioniert. Danke für deine Antowrt die meine Frage in keinster weise beantwortet.

Krawallbotz  30.10.2021, 20:36
@NachtAktiv9

Ich habe seit über 50 Jahren Katzen - ja, ich bezeichne mich fast als "Katzenflüsterer"

die meine Frage in keinster weise beantwortet.

Es ist halt nicht die Antwort, die DU hören willst- aber es ist die richtige Antwort.

Dein Tier leidet und weint !

Aber es interessiert dich nicht, weil du deinen Kopf durchsetzen willst

Krawallbotz  31.10.2021, 17:06
@spikecoco

Und irgendwann landet das Tier, wenn es Auffälligkeiten zeigt, entweder mit einem Tritt vor die Türe oder wird in einem Karton vor dem Tierheim geparkt.

Wie würden sich solche Menschen fühlen, wenn sie 60 Jahre + ohne jeglichen menschlichen Kontakt unter z.B. Schweinen leben müssten?

Aber solche Vorstellungskräfte haben solche Tierquäler nicht.

(Wobei die schon ausflippen, wenn man ihnen 1 Woche das Internet sperren würde)

spikecoco  31.10.2021, 17:10
@Krawallbotz

ja leider ist es so, hier fehlt eben die Tierliebe und das Bestreben, sein Tier nach seinen Bedürfnissen zu halten. Zeigt doch schon die Rechtfertigung und das unsinnige schön Gerede, das tausende andere Katzen ebenso leben müssen.

Deine mieze gewöhnt sich an dich. Lass die türen offen. Schlaf bei dir im zimmer, wie gewöhnlich. Lass ihr etwas licht an. Mein kaninchen hatte angst im dunkeln. Es musste immer licht an sein, im flur hat ihr gereicht. Bei mir im zimmer musste ich mich nachts auch manchmal bemerkbar machen. Kurz kraulen, damit sie nicht mit den hinterläufen klopft und vom bett aus auch nochmal grunzen.

Deine kleine gewöhnt sich schon bei dir ein. Lass sie erstmal in ruhe. Sie kommt schon von selbst auf dich zu, wenn sie bereit ist. Du hast alles richtig gemacht und sie ist gut versorgt. Später sucht sie sich dann einen besseren platz und nimmt auch ein körbchen als schlafplatz an. Du kannst ihr ja ein lager neben dem sofa einrichten. Das versteht sie dann schon und nimmt das als schlafplatz sicher an. Mehr kannst du jetzt nicht machen. Lass ihr einfach zeit.

Mach dir keine Sorgen. Das wird schon alles 😉

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebello  30.10.2021, 20:29
Du hast alles richtig gemacht und sie ist gut versorgt.

ne, hat er nicht

junge Katzen nicht alleine halten

Futter nicht neben das Katzenklo stellen

dein letzter Satz zeigt ja mehr als deutlich, wie verantwortungslos und ignorant du bist. Zu rechtfertigen das andere Katzen dank einer falschen Aufzucht und Haltung nicht mehr im Stande sind, mit Artgenossen zusammen zu leben.

NachtAktiv9
Fragesteller

den satz hätte ich nicht eingefügt, wenn die ersten 3 antworten zu meiner frage etwas zu meiner frage beigetragen hätten. taten sie aber nicht
Ich hab im moment nicht die finanziellen mittel um 2 katzen zu erziehen, und da werde ich mir sicherlich auch nicht von irgendwelchen fremden anhören was ich zu tun habe und nicht. Mir ist selber klar, dass die Katze es alleine schwerer haben wird als mit einem geschwisster-paar, mich dafür aber tierqueller zu nennen, nun gut. Der hat wohl selber nicht viel ahnung von haustieren, und denken wahrschienlich eh dass sind die größten tierflüsterer auf der erde.

spikecoco  01.11.2021, 11:07
@NachtAktiv9

was soll der Unsinn mit dem Tierflüsterer, lediglich sollte man seiner Verantwortung gerecht werden sein Tier so zu halten , um dessen Bedürfnisse optimal zu erfüllen, anstatt lediglich seinen Egoismus zu befriedigen. Schon die Tatsache, das du es eigentlich besser weißt und dennoch so handelst zeigt mir schon wie du tickst.

LizLiz765  23.09.2022, 01:35
@NachtAktiv9

du bist ein ekelhafter tierquäler der einfach unreif und ungebildet ist mehr nicht, dann kauf dir Katzen wenn du genug Geld für 2 KATZEN hast du egositisches Vieh