Baby Kater 11 Wochen alt Pinkelt ab und zu aufs Sofa und ins Bett habt ihr einen Rat?

4 Antworten

Er ist vor 4 Tagen gekommen und ihr habt schon das Futter umgestellt? Das sollte man normalerweise über einen Zeitraum von mindestens einer Woche machen, Katzenmägen sind da sehr empfindlich, das kann zu Durchfall führen, aber das ist ja gerade nicht Thema. Ebensowenig wie dass man Katzen erst mit frühestens 12 Wochen von Mutter und Geschwistern trennen sollte, vielleicht hätte die eine Woche mehr geholfen. Aber dafür ist es ja jetzt zu spät. Da er grundsätzlich aufs Klo geht schätze ich nicht, dass er ein Problem mit dem Klo an sich hat, aber vielleicht mit der Sauberkeit. Ein drittes Klo sollte auf jeden Fall her, mindestens ein Klo pro Katze! Und vielleicht musst du es auch 2x am Tag sauber machen, meine eine ist da auch recht pingelig. Und öfter mal ganz sauber machen. Vielleicht hat er einfach ein wenig Stress, so mit neuer Umgebung, neuen Katzen, ohne Mutter und die Geschwister. Kauf dir doch matratzenschoner für Sofa und Bett, solange er noch unsauber ist.

Es ist manchmal sehr schwierig die "Gründe" herauszufinden. Vielleicht gibt es Situationen bei denen sich der Kleine von einer der erwachsenen Katzen bedroht fühlt und sich nicht aufs Klo traut. Da läuft soviel Kommunikation unter den Katzen die wir Menschen gar nicht mitkriegen.

Vielleicht hat er auch einfach nur entdeckt dass es toll ist aufs Sofa oder ins Bett zu pinkeln weil es da so schön aufgesaugt wird etc. In dem Fall muss man das unattraktiv machen (Alufolie auf's Sofa, Schlafzimmertür zu).

Ich würde versuchen vorübergehend noch 1 - 2 weitere Toiletten aufzustellen so dass der Kleine die Auswahl hat.

celinchen1904
Fragesteller

Die Großen schlafen immer dann wenn er das macht. Also Angst kann es nicht sein. Er geht wie gesagt tagsüber und auch Nachts auch von allein auf die Toiletten. Ich habe schon überlegt ob er den Geruch einfach noch riecht von den beiden ersten Unfällen und er deswegen wieder dahin macht. Ich hole morgen ein Drittes Klo was ich ins Schlafzimmer stellen werde.

Auf das Sofa haben wir Müllsäcke gelegt vielleicht bringt das was. Morgen werde ich das auch aufs Bett legen. Danke für die Antwort.

aleunam3kids  04.11.2020, 19:37
@celinchen1904

Besorge dir Enzymreiniger der spaltet die Eiweißmoleküle im Urin auf und neutralisiert so den Geruch ! Bekommst du im Tierfutterhandel oder auch im Internet !

Das ist ja auch alles sehr aufregend für so einen kleinen Kerl. (Die eine Woche mit seiner Mutter bis eine Trennung ok ist, hättest du ihm noch geben sollen.)

Mach erst mal das Schlafzimmer konsequent zu, den Geruch aus dem Sofa gründlich entfernen und stell mehrere Katzentoiletten auf, so dass er von überall in der Wohnung auf kurzem Weg eins erreichen kann. Es gibt recht günstige, kleine Katzentoiletten für Katzenkinder, die reichen aus.

Zusätzlich sollte sicher sein, dass er gesund ist.

L. G. Lilly

Klingt als würde ihm das Katzenklo nicht gefallen. Vll zu dreckig, vll pieckst etwas oder das Material fühlt sich komisch an. Katzen können da recht pingelig sein. Vll mal eine Grundreinigung des Katzenklos vornehmen und mit der Hand tasten ob irgendwas pieckst.

celinchen1904
Fragesteller

Das komische ist ja einfach das er tagsüber und auch Nachts die beiden Toiletten von alleine aufsucht und auch rein macht. Ich reinige die Toiletten jeden Mittag. Ich setze ihn jetzt öfters rein auch nachts stehe ich öfter auf.