Stubenreine katze pinkelt auf einmal öfters ins bett

5 Antworten

die katze macht das nicht weil sie ihre stubenreinheit vergessen hat, sondern aus reviergründen. sie muss sich das revier mit jmd teilen den sie noch nicht gut kennt und als eindringling einstuft.. nämlich den neuen freund. da wird aus protest und stress heraus alles markiert um den geruch von der katze daran zu festigen.. sie sagt damit "das ist meins" . es kann auch auf einsamkeit hindeuten.. bei einzelhaltung durchaus ein problem.

Und deswegen muss das arme tier ins heim? mit der katze muss man arbeiten.. und nicht abschieben. zu aller erst sollte der neue freund sich mit dem tier beschäftigen, sie an sich schnuppern lassen.. eben zusammen warm werden. am besten, er legt sich auch ins bett mit ihr und sie kuscheln dort, damit sie merkt, dass sie das revier nicht verloren hat und sein geruch ihr vertraut wird.

wenn deine freundin außerdem nicht da ist, sollte sie auch erstmal einen überwurf übers bett tun. sie aus ihrem revier rauszureißen, bedeutet größten stress und wird nicht dafür sorgen dass sie kein reviergefühl mehr hat oder entwickelt.. ganz im gegenteil, wenn sie nie mit einer katze gelebt hat, wird es extremen stress mit deinem kater geben und beide können anfangen herum zu pinkeln. was soll das also bringen..

wohnungskatzen sollte man eigentlich nicht von anfang an alleine halten.. das sind nicht die artgerechten vorraussetzungen für die tiere.. und erst recht nicht einen 1 jährigen kater.

die katze hat verlassensängste. ist evtl auch eifersüchtig. wenn sie wohnunngseinzelkatze ist kann das ne rolle bei ihrer starken prägung auf die mutter spielen. stutzig macht mich auch "ein paar wochen", kann es sein dass sie viel zu jung jeden kontakt zu anderen katzen verlor und sich deswegen stark an "ihre" menschen gehängt hat?

für deinen kater wäre das super einen spielgefährten zu bekommen, schreint ja dass auch er allein leben muss. aber mein erster vorschlag für diese katze wäre ein guter tierverhaltenstherapeut sowie inkontinenzunterlagen als sofortmaßnahme für beide betten um die matrazen zu schützen

Die wird wahrscheinlich ins Bett pinkeln weil sie damit auf sich Aufmerksam machen will. Du schreibst ja selbst, dass sie das dann macht wenn sie alleine ist. Katzen mögen es nicht wenn sie ständig alleine sind und das ist Ihre Art zu sagen "He ich bin auch noch da!"

Es hätte auch keinen Sinn sie vorübergehend zu dir zu nehmen um ihr das abzugewöhnen. Die Katze braucht mehr Zeit mit Ihrem Frauchen; nicht noch mehr Stress durch Umzug etc. Das würde in die Hose gehen und der Katze nicht gut tun.

Wenn du sie zu dir nimmst, dann fix und für immer und auch nur dann wenn sie sich mit dem Kater versteht und sonst alles passt.

Sonst lasst sie dort und kümmert euch mehr um sie! Das Pinkeln ist ein Hilfeschrei der Katze.

Richtig, entweder Katze für immer zu dir holen oder gar nicht!

Hi :) Ich würde sagen sie hat stress...vll kommt sie mit dem neuen freund ihrer mutter nicht klar. Ich würde sie nicht mit zu dir nehmen, der 'umzug' wäre noch mehr stress für die kittie! Ich würde dir empfehlen zum tierarzt zu gehen, unsere hatte eine blasenentzündung :/ Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Alles gute! Vlg dani

die Katze zu dir zu nehmen ist keine gute Idee, was sie macht ist reines Protestpinkeln. Katzen hassen Veränderungen jeglicher Art.