B Theorieprüfung Lernen?

2 Antworten

Leider ist mein Verstand nicht in der Lage alle 1200 Fragen auswendig zu lernen.

Ich halte es auch für komplett dämlich, das zu versuchen.

Denn: Auswendig gelernte Prüfungsfragen helfen dir später beim Fahren nicht viel, weil du ständig in neue Verkehrssituationen kommst, die anders sind als in den Prüfungsfahrten. Man muss die Verkehrsregeln usw. gut genug beherrschen, um in jeder erdentlichen Verkehrssituation zu wissen, wie man sich verhalten muss. Auch in solchen Verkehrssituationen, die einem dann in der Theorieprüfung begegnen.

Die Prüfungsfragen auswendig zu lernen, wäre in meinen Augen sowieso zusätzlich zum Regellernen. Warum doppelt lernen, wenn auch einmal reicht?

Prüfungssimulationen mache ich jetzt seit einer Woche und habe bis jetzt 5 von ca. 20 bestanden.

Die Prüfungssimulationen dienen nur dazu, den aktuellen Lernstand zu kontrollieren. Also ob du schon bereit für die Prüfung bist oder noch weiter lernen musst. Sie sind nicht das primäre Lernwerkzeug!

Hat hier jemand Tipps, wie ich am besten für die Theorieprüfunf für meinen B Führerschein in ekn paar Wochen lerne?

Im Grunde sehr einfach:

• Alle Fragen durchmachen.
  • Bei den Fragen, bei denen du dir unsicher bist: Die Erklärung durchlesen.
  • Diejenigen Fragen, die du nicht auf Anhieb richtig beantwortet hast, nochmal machen. Die meisten Lernapps haben eine entsprechende Funktion.
  • Von diesen Fragen diejenigen, die du nicht richtig beantwortet hast, erneut wiederholen. Und so weiter, bis du jede Frage mindestens einmal richtig beantwortet hast.
  • Und dann das Ganze von vorne. Also wieder "alle Fragen" und wieder alle, die falsch beantwortet waren, so lange beantworten bis du sie richtig wusstest.
  • Ein drittes Mal mit "alle Fragen" starten...

Dann kannst du anfangen, Prüfungssimulationen zu machen um zu schauen, ob du schon bestehen würdest. In meinen Augen ist die Prüfung eine sichere Sache, wenn du 3-4 Prüfungssimulationen am Stück ohne Fehlerpunkte schaffst. Und natürlich keine einzige mehr durchfällst.

Bist du da noch nicht? Also wieder "alle Fragen"...

Es ist eine Fleißaufgabe.

naranciajoester 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:27

1. Viele Fragen finde ich einfach nur zu dumm um überhaupt zu versuchen es zu verstehen

2. Danke für die Tipps, werde ich definitiv machen

RedPanther  05.06.2025, 11:00
@naranciajoester
Viele Fragen finde ich einfach nur zu dumm um überhaupt zu versuchen es zu verstehen

Nun, genau dafür gibt es den Theorieunterricht und reihenweise Erklärungen in der App, im Lehrbuch und in den Weiten des Internets.

Und wenn du mal bei einzelnen Prüfungsfragen (nein, nicht bei 200 Stück) auch nach eigener Recherche nicht verstehst, warum sie so und so zu beantworten sind, kannst du natürlich auch hier auf GF nachfragen.

Also du musst erstmal alle 1200 Fragen einmal durchmachen (egal wie viele Fehler du machst). Wenn du die einmal durch hast, machst du die Fehler nochmal bis alle richtig sind. Dann kannst du mit Prüfungssimulationen starten. Fragen die du nicbt verstehst, kannst du in der Fahrschule nachfragen.

Verstehen ist sehr wichtig. Die Formeln musst du leider lernen

naranciajoester 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 17:33

Die Fragen habe ich selbstverständlich schon alle durch, und Verständnis Probleme sind mit der App leicht lösbar. Daran liegt es nicht

noemii457  04.06.2025, 17:34
@naranciajoester

Hm nagut dann einfach Simulationen machen. Irgendwann klappt es. Jeden Tag 8 Simulationen. Dann klappt das

naranciajoester 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 17:36
@noemii457

Sind diese 8 Simulation verhältnisgemäß zu den 1-2 Wochen bis zur Prüfung?