(Azubine)zu oft krank, kann man mich zum Betriebsarzt schicken?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsarzt

Vielleicht dann, wenn man Dir die Arbeitsunfähgikeiten nicht (mehr) glaubt.

Die Gefährdung des Aubildungsziels durch häufige Arbeitsunfähigkeit sollte das größere Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn du sagen wir von 220-230 Arbeitstagen (je nach Urlaub) über die Hälfte krank wärst und mal das und mal das hättest, könnte es passieren das dein Ausbilder den medizinischen Dienst bemüht. Aber als Azubi ist dass das geringere Übel, man sollte sich dann eher sorgen, das IHK/HWK einen nicht zu den Prüfungen zulässt

Bei hinreichender Verdacht, das du vlt schwänzt. Müsste aber in deinem Arbeitsvertrag irgendwo stehen oder in der Betriebsordnung.