Autoverkauf Mängel die ich nicht kannte?

4 Antworten

Ich habe ohne Gewährleistung verkauft mit Vertrag.

theoretisch gut und wenn der Haftungsausschluss wirksam formuliert war bist du da raus.

leider halten viele dieser Klauseln vor Gericht im Zweifel nicht das was sie versprechen und werden nicht selten komplett verworfen da sie unwirksam sind

Ich habe ohne Gewährleistung verkauft mit Vertrag.

Das ist schon mal gut.

Und ansonsten ist der Käufer in der Nachweispflicht, dass der Defekt schon vor der Übergabe an ihn vorlag, dass Du davon wusstst und dass Du ihn arglistig verschwiegen hast.

Destoyer02
Fragesteller

Der Defekt ist schon seit 4 Monaten, ich habs nur nicht repariert weil das Geräusch nur beim anfahren und der Motorbremse kommt

BMT216A  28.06.2023, 17:40
@Destoyer02

Du hast von den Geräuschen gewusst und die auch erwähnt; kein Mensch kann erwarten, dass Du wusstest, dass es letztendlich der Kat ist.

Und nochmal, der Käufer ist jetzt in der Nachweispflicht, lass Dich nicht verrückt machen.

Destoyer02
Fragesteller
@BMT216A

Ja du hast schon Recht.

Mein Problem ist, dass es bei der Probefahrt und bei dem Kauf 5 Araber gewesen sind (woher sie kommen ist egal, es geht um die Zahl der Leute)

und ich Idiot habe das genau vor meinem Haus gemacht

Ich hab irgendwie ein mulmiges Gefühl einfach..

BMT216A  28.06.2023, 18:02
@Destoyer02

Und weiter?
Glaubst Du wirklich, dass die 5 Araber heute Nacht mit gezückten Krummsäbeln vor Deiner Haustür stehen?

Du hast nichts verschwiegen und nach bestem Wissen darauf hingewiesen. Kauft er trotzdem, geht's auf Risiko des Käufers. Gewährleistung hattest du ja (hoffentlich unanfechtbar) ausgeschlossen. Damit bist du fein raus und der Käufer kann dir gar nichts! Cool bleiben, auf keinen Deal eingehen.

er muss dir nachweisen das du von dem mangel wusstest. das da was nicht stimmt war ja offensichtlich zu hören bereits beim kauf.

also bleib cool, lass ihn toben und gut ist.