Autoverkauf? Was mitgeben?

muss ich unbedingt (wichtig) die Daten (meine und seine) Ausweisnummern angeben im Kaufvertrag, hab einen vor mir von autoscout ? Danke

3 Antworten

Kaufvertrag unbedingt schriftlich machen.

"Bastelfahrzeug mit diversen Mängeln, nicht fahrbereit unter Ausschluss jeder Gewährleistung" ganz wichtig!!! Trotzdem schreiben, auch wenn es noch fahrbereit ist.

Am besten das Fahrzeug vor übergabe stilllegen. Grüne Abmeldebescheinigung und Fahrzeugbrief, oder bei neueren Fahrzeugen Zulassungsbescheinigung Teil I und II mitgeben.

Falls Fahrzeug zugelassen übergeben wird (nicht empfehlenswert) , unbedingt den Verkauf schriftlich mit Namen und Adresse bei deiner Versicherung anzeigen. In dem Fall benötigt der Käufer die gesiegelten Kennzeichen, den Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I und den Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boujmal2000
Fragesteller

ich will es abgemeldet verkaufen! aber zum abmelden brauche ich auch die Kennzeichen und da steht das Auto noch 1 Tag ohne Kennzeichen auf öffentlicher Straße. Tipp?

verreisterNutzer  27.06.2021, 18:54
@Boujmal2000

Das Auto ist am Tag der Stilllegung noch bis 00:00 Uhr zugelassen, deshalb am besten die entsiegelten Kennzeichen wieder anbauen.

Auf Siedlungsstraßen gibt das normalerweise keine Probleme, auf öffentlichen Parkplätzen schon ehr. Ich würde einen Zettel mit deiner Telefonnummer von aussen sichtbar aufs Armaturenbrett legen, mit dem Hinweis, das das Fahrzeug schnellstens weggeschafft wird.

Kaufvertrag von mobile.de

Wenn das Auto noch angemeldet ist, musst du die Kennzeichen mitgeben.

Am besten du meldest das Auto selber ab. Und ja desolatest einen schriftlichen Kaufvertrag machen wo du alle Gewährleistung ausschließt und die Fehler des Autos an gibst.

Boujmal2000
Fragesteller

kann ich das nach dem Verkauf morgen abmelden oder MUSS ich es unbedingt vor dem Verkauf abmelden? und ich weiß noch nicht einmal ob ich zum Abmelden einen Termin brauche (zum Anmelden nämlich schon)

JollySwgm  27.06.2021, 18:32
@Boujmal2000

Zum abmelden brauchst du die Papiere die der Käufer ja gerne hätte.

Boujmal2000
Fragesteller
@JollySwgm

ok! Dann brauche ich einen anderen Plan! Thanks!

letzte Kauf/Verkauf = 15 Jahre her

Boujmal2000
Fragesteller

dann steht es aber noch bis zum endgültigen Eintreffen des Käufers ohne Kennzeichen (die muss ich nämlich mitbringen) noch auf einem öffentlichem Parkplatz!

verreisterNutzer  27.06.2021, 18:48

Wenn die Gewährleistung rechtswirksam ausgeschlossen werden soll, reicht das nicht.

Das Fahrzeug muss ein Bastelfahrzeug mit diversen Mängeln sein, der Zustand muß dem tatsächlich entsprechen nur dann ist der Satz "unter Ausschluss jeder Gewährleistung" wirksam. Am besten schreibt man noch dazu "nicht fahrbereit"

Wenn man die diversen Mängel benennt, so wie du es vorschlägst, kann der Käufer für alle anderen Fehler Gewährleistung verlangen und der Satz "unter Ausschluss der Gewährleistung" bleibt unwirksam.