Autounfall aber wer hat schuld?

bmke2012  20.01.2024, 14:50

"mit über 70 km/h" Woher weißt Du das?

Eddi777965
Fragesteller

Der war halt Ultra schnell und wie gesagt wir haben nicht gesehen das er links kam. Er kam einfach so plötzlich

2 Antworten

Woher weißt du, dass der andere mit über 70 km/h angekommen ist? Hast du dir erstmal die Zeit genommen, mit einer Laserpistole nachzumessen, wie schnell er ist? Oder ist das einfach nur Rätselraten, weil du nicht die Schuld an dem Unfall übernehmen willst?

Damit das rechtlich funktioniert, brauchst du nen Gutachter, der zumindest berechnet dass du den anderen rechtzeitig gesehen hättest, wenn er sich ans Tempolimit gehalten hätte. Oder einen Gutachter, der anhand des Schadensbildes sagt dass der andere dein Auto mit höherer Geschwindigkeit erwischt hat, als er hätte fahren dürfen.

Aus deinem Mund sind solche Aussagen rechtlich komplett wertlos. Natürlich sagt jeder dass der andere den Fehler gemacht hat!

Genau dafür gibt es Gutachter, die sowas in einer Form nachprüfen, dass man sich vor Gericht darauf berufen kann.

Also: Suche dir einen solchen.

Eddi777965
Fragesteller

weil Ich wie gesagt ihn nicht gesehen habe und meine Kollegen auch nicht erst als wir gefahren sind ist er plötzlich aus dem nichts da gewesen und ich habe richtig geguckt. Und ich sage über 70 weil es sich so angefühlt hat. Ich bin mir aufjedenfall sicher das er nicht 50 gefahren ist

Eddi777965
Fragesteller

und antworte doch normal was versuchst du hier ein auf lustig zu machen

RedPanther  20.01.2024, 17:20
@Eddi777965

Ich versuche nicht, auf lustig zu machen. Ich versuche, deutlich darauf hinzuweisen, wo die Problematik an deiner Sichtweise ist.

Eddi777965
Fragesteller
@RedPanther

Ach ja, und was ich vergessen habe, noch zu schreiben. Dagegen hat ja auch noch zugegeben, dass er zu schnell gefahren ist. Und da ich auch noch zwei Zeugen habe, finde ich, dass ich eigentlich den Fall gewinnen müsste.

Eddi777965
Fragesteller
@Eddi777965

Weil an sich hab ich mich hier an die Verkehrsregeln gehalten. Nur konnte ich halt nicht irgendwie reagieren, weil er zu schnell war.

Wenn du einen Führerschein hättest, wüsstest du selber, was an deiner Geschichte alles nicht passt!

Du stehst an einer Kreuzung und willst links abbiegen.

Es ist dunkel und weit und breit ist kein anderes Fahrzeug zu sehen. Weder für dich, noch für deine beiden Zeugen.

Dabei müsste man gerade nachts die Scheinwerfer anderer Fahrzeuge schon weitem erkennen - oder?

Dann siehst du plötzlich ein Auto, das auf dich zurast. Wie lange brauchst du denn, zum links abbiegen. Hast du den Wagen geschoben?

Der Wagen knallt erst dir in die Karre und anschießend vor einen Baum.

Es gab keine verletzten und alle sind Happy. Für solche Bagatellen ruft man natürlich auch keine Polizei.

Du hast doch keine Ahnung, wie beide Fahrzeuge aussehen würden, selbst wenn deutlich weniger schnell gefahren wäre.

Warum erzählst du so einen Unsinn.

Ist deine erste Frage hier. Du solltest die User aber wirklich nicht für so naiv halten, dass man dir so was abnimmt.

Denk dir beim nächsten mal etwas aus, dass in etwa stimmen könnte.