Autoscheiben gehen nicht richtig?

5 Antworten

Schiebedächer und elektrische Fenster haben alle eine Kraftbegrenzung als Klemmschutz. Wenn die erforderliche Kraft zu groß wird, um die zu schließen, schaltet der Motor ab. Damit sollen schwere Verletzungen verhindert werden, falls jemand z.B. mit der Hand dazwischen ist.

Im Laufe der Zeit können aber auch die Führungen oder die Gummidichtungen so trocken werden, dass alleine deren Reibung ausreicht, um in die Kraftbegrenzung zu kommen. Anfangs macht sich das noch mit Rattern bemerkbar, später geht dann gar nichts mehr. Anfangs kann man die Kraftbegrenzung noch austricksen, indem man am Fenster bzw. dem Schiebedach zieht, um den Motor zu unterstützen.

Das einzige was hilft ist, die Sache wieder gängig zu machen, also die Reibung zu reduzieren. Speziell bei den Gummidichtungen hilft Silikongleitspray, damit es wieder besser flutscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Da ratschen gut hörbar die Zahnrädchen des Hebermotors. Da wird der Tausch nötig sein.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:53

OK danke dir. Kann ich das selber, oder müsste das die Werkstatt machen? Bzw. was kostet sowas?

winherby3  30.05.2025, 16:55
@Neuhier19892

keine Ahnung, bei manchen Wagen muss die komplette Hebemechanik getauscht werden, bei älteren Modellen kann es aber günstig repariert werden. Darüber gibt Dir die nächste Schrauberwerkstatt Auskunft.

Kaufe neue Fensterheber. Da werden die Zahnräder defekt sein. Selbst manuell heißt das auch Fensterheber. Vergleiche vom Preis die Anbieter. Das können enorme Unterschiede sein im Preis.

Silikonspray in die Führungsschienen und es sollte wieder funktionieren

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 00:41

Kannst du mir ein Bild schicken was du meinst mit der Führungsschiene? Ich habe da schon Silikonspray reingesprüht. Also das komplette Fenster

Manchmal kann man das selbst machen. Youtube Video sucht