Autos in Deutschland erlaubt mit ausstehenden Reifen (Beschreibung)?

3 Antworten

Grundsätzlich sind ausstehende Reifen nur bei Autos verboten.

Wenn der Verkäufer den Pickup als „Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug“ angemeldet hat, dürfen die Laufflächen der Reifen das Radhaus verlassen. Nachteile der Ummeldung sind die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h und dass der Pickup nur noch mit einem Führerschein der Klasse T gefahren werden darf.
Rechtlich gesehen gilt das Auto dann als Traktor.

Wenn du auf privaten Gelände fährst, darfst du machen was du willst. Wenn du im öffentlichen Straßenverkehr fährst musst du dich an Regeln halten.

Hierbei muss die Lauffläche und des Felgenhorn vom Radhaus abgedeckt sein. Früher hats gereicht wenn nur die Lauffläche abgedeckt war, des wurde aber vor einigen Jahren geändert. Müsste auch auf Pickups treffen, ich kenns hauptsächlich von normalen Autos.

Falls des Auto in nem anderen Land zugelassen ist können die Regeln natürlich anders sein. Auch wenn des Auto zwar n deutsches Kennzeichen hat, aber anders zugelassen ist (Fahrzeuge die US Soldaten gehören)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
darf man in DE kein Auto besitzen wo, die Reifen weit ausstehen.

Nein, du darst es nur nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegen.

Willst du es hier bewegen, muss ein definierter Bereich vom Profil durch den Kotflügel abgedeckt werden.

Whythehell333
Fragesteller

Alsoooo teils bullshit wie diese besondere „Zigarette“ wo man sagt, du darfst es in einigen Ländern rauchen aber du darfst es nicht besitzen!?! 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️😂