Braucht man führerschein für dieses Auto?

5 Antworten

Logisch ist sowas Führerscheinpflichtig. Eine Zulassung hier kannst du allerdings vergessen

Ja wirst du brauchen.

Aber bitte Kauf dir kein Auto auf AliExpress, dann lieber direkt beim Hersteller. 1200€ finde ich auch etwas verdächtig für ein Transport eines Autos von China nach Deutschland im Flugzeug.

Das Ding wird nicht für den Straßenverkehr zugelassen, also nein.

Für das Geld bekommst du ein richtiges Auto, also wieso der Mist?

Sebastian035  20.06.2023, 02:46

Auf dem amerikanischen YouTube Kanal Donut Media haben die so ein Auto getestet. Und ja kein Vergleich mit einem "normalen" Auto aber so superschlecht sind die nicht einmal.

Alles, was nicht primär mit Muskelkraft angetrieben wird und schneller fahren kann als Schrittgeschwindigkeit, braucht eine Betriebserlaubnis. Also ja, auch dieses Gefährt.

Und alles, was schneller werden kann als 45 km/h, braucht zusätzlich zur Betriebserlaubnis auch eine Zulassung. Also ja, auch dieses Gefährt.

Und für jedes Fahrzeug, das nicht primär mit Muskelkraft angetrieben wird und schneller fährt als 25 km/h, braucht man auch eine Fahrerlaubnis. Also ja, auch für dieses Gefährt.

Du wirst für das Ding allerdings weder eine Betriebserlaubnis, noch eine Zulassung bekommen. Dementsprechend darfst du damit nur auf umfriedetem Privatgelände fahren, wo dich auch keiner nach einer Fahrerlaubnis fragt. Wenn dein Vater eine eingezäunte Kiesgrube o.ä. hat, kannst du dort also damit fahren.

Als Gedankenexperiment: Wenn du dafür eine Betriebserlaubnis und Zulassung bekämst, wäre das ganz klar ein PKW. Dementsprechend bräuchtest du eine Fahrerlaubnis der Klasse B.

da steht in beschreibung Jugendliche fahrzeug und so

Wer ein Gehirn besitzt, der möge es bitte auch benutzen:

  • Dem chinesischen Verkäufer auf Aliexpress ist egal, was für Gesetze in irgendwelchen Ländern auf der Welt herrschen. Er weiß wahrscheinlich nichtmal, was in Deutschland erlaubt ist und was nicht.
  • Es ist immer die Sache des Käufers/Benutzers, dass er die Gesetze einhält, die bei ihm vor Ort gelten. Solange der Besitz erlaubt ist (z.B. kannst du das Fahrzeug als Deko in deinen Garten stellen), darf der Verkäufer es verkaufen.
  • In Verkaufsanzeigen wird allgemein ziemlich viel Marketing-Gewäsch reingeschrieben, das nicht immer auch für die Praxis zutrifft.

In Deutschland brauchst du dafür einen normalen Führerschein, zudem kann es mit der Zulassung schwierig werden. Außerdem landest du mit Import etc. bei locker 7000€

Lohnt sich also nicht.