Camperausbau: Reichen 700kg Nutzlast?

4 Antworten

Das reicht, wenn du den Ausbau wohnmobilmässig machst. Also: Pappelsperrholz auf Holzrahmen, keine Spanplatte, keine schweren teile. Aber: Das Ding ist höllisch laut. Hatte mal einen 406, 3,5 to mit satten 54 PS. (oder so). Es gibt unterschiedliche Übersetzungen, meins war ein Stadtlieferwagen mit 4-Gang getriebe und kurzer Übersetzung, die Hölle auf Langstrecken. freiwillig 70 Km/h trotz Ohropax. Trotzdem gern mit gefahren, hatte Charme.

Frischwasser - Abwassertanks , den ausbau da kann man sich schnell verschätzen und die Wohnmobilausbauten die selbst gebastelt sind kann man häuffig vergessen es sei denn man ist Kompetend / Schreiner und hat genügend Kohle,..

Ich würde einen Mercedes der Baureihe T2 also den Nachfolger nehmen , da gibts auch schon schöne gebrauchte in Höherer Qualität und der läuft schon mal locker einen Hunderter und hat nen guten Ausbau der Niesmann Clou als 711er oder 811er mit 670 Aufbaulänge war immer mein persönlicher Favorit.. mit Alkoven.. Der frisst dir Spritmässig auch nicht die Haare vom Kopf.. Motoren OM 364 oder besser der 364 LA mit Turbo Aufladung Was spricht dagegen den richtigen zul Führerschein zu machen damit Du die kiste bis 7,5 Tonnen fahren darfst..

Die Vierzylinder aus dem PKW OM 616 zB.. sind mit dem Fahrzeug nach meiner meinung überfordert was sich auch beim Verbrauch spürbar ist... Der nimmt sich dann schonmal um die 18 - 25 liter Diesel..

Die Kisten gibts auch schon mit H kennzeichen sind aber selten geworden , Vorteil für die Varios und Vorgänger die T2 genannten Düsseldorfer bekommst du noch alle Teile für den Vorgänger 407 den Du planst eben nicht mehr und wenn für sehr teures Geld und das lohnt nur für individualisten..

Eine bessere investition den mit dem von dir geplanten Fahrzeug wirst du nicht Glücklich werden.. fahr mal sowas und dann entscheide..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Dir ist schon klar, dass du das H-Kennzeichen spätestens beim nächsten Tüv verlierst, wenn es kein originaler oder (nachweislich) zeitgenössischer Einbau ist?

Abgesehen davon haben die Vorgaben für ein H-Kennzeichen sehr stark angezogen, da muss das Fahrzeug schon fast wie ein Neuwagen dastehen. Mit Zustand 2 eins zu bekommen oder beim nächsten Tüv zu behalten wird schon schwierig, eher unmöglich werden.

Ich sag das nur, weil du dich nicht so sehr darauf versteifen solltest, sondern dir lieber ein praktisch nutzbares Fahrzeug für deine Bedürfnisse suchen solltest - ohne (vermeintlich) mögliches H-Kennzeichen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei minimal Ausbau kann es funktionieren. Wennst natürlich küchenzeile, kphlschrank, solarbatterien, 150l Frischwassertank usw einbaust wird es recht schnell eng werden.

Ich würd sowas nur mit 7,5t fahren.

Ludescas
Fragesteller

Kennst du irgendwelche Kastenwägen die eine hohe Nutzlast haben? Also jetzt mal abgesehen von meinem Wunsch, dass ich n H-Kennzeichen gerne hätte... Halt ältere Dinger die jetzt nicht gerade mehr als 8k kosten. Wäre cool

Krampus666  17.04.2020, 17:15
@Ludescas

wenn man wirklich selbst ausbauen möchte, wäre eventuell sogar ein 7,5 Tonnen mit Kastenaufbau denkbar. Da hat man mehr Möglichkeiten bzgl. Wasser, Abwasser usw.

Also einen kleine MAN, Benz oder ein Armifahrzeug. Einen REO zb. Da brauchst aber den großen Schein.

Ludescas
Fragesteller
@Krampus666

Aber es gibt doch so viele Leute, die Vanlife "betreiben" und das in normalen Kastenwägen... Und die haben fast alle zwischen 2,8 und 3,5 t zl. GG... Ich schaue mal nach. Ich brauche nicht viel, um auf Rädern zu leben (denke ich mal ), bin eher der spartanische und minimalistische Typ... :) Aber danke

Krampus666  17.04.2020, 18:25
@Ludescas

Das ist eben die Frage ob du drinnen nur (über)leben willst oder wohnen willst.

für mich braucht ein Camper eine autarke Stromversorgung, Nasszelle und Gas/Generatorentreibstoff für 2 Wochen. Küche, Bett (nicht am Esstisch). Dafür brauch ich keinen Fernseher oder so einen Schnickschnack.