Darf ich einen 3,5t LKW mit 2Achsen hinten fahren?

Um den handelt es sicht... gewogen 2,7t1

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzig wichtig ist das zulässige Gesamtgewicht (bzw heisst das nun zulässige Gesamtmasse). Wenn das bis zu 3,5t ist, darf es mit Führerschein Klasse B gefahren werden.

Dein Nachbar hat da wahrscheinlich noch die Regelung aus Zeiten des Führerscheins der Klasse 3 im Kopf. Da durfte das Fahrzeug tatsächlich nur aus 2 Achsen bestehen und man durfte einen einachsigen Anhänger dran haben.

Bei diesem Fahrzeug könnte allerdings selbst diese Regelung gar nicht greifen. Müsste man mal nachmessen, wenn die beiden hinteren Achsen weniger als 1m voneinander entfernt sind, handelt es sich da rechtlich um eine Achse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da erzählt Dir Dein Nachbar Unsinn.
Eine solche Regelung existiert nicht und meines Wissens nach gab es so etwas auch nie.

Alles was zählt, ist das zulässige Gesamtgewicht von max. 3.500kg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Ich sehe bei B auch keine Beschränkung auf 2 Achsen. Nur auf Gewicht und Anzahl der Personen. Die Symbolbilder auf dem Führerschein sind sicher nicht "wörtlich" zu nehmen, denn danach hätte erst ein >7,5t-LKW drei Achsen.

Aber 3 Achsen bei max. 3,5t sind sicher eher ungewöhnlich. Aber wenn es die gibt, dürftest du die auch führen.

peterobm  19.01.2020, 12:06

siehst öfters auf der Autobahn, als Abschleppfahrzeug - da noch einen Anhänger mit 3,5T Trailer mit Pkw - da brauchst aber schon BE

die anzahl der achsen ist egal,nur das zulässige gesamtgewicht von 3,5 ton darfst mit klasse B nicht überschreiten

dein Nachbar schwafelt Blödsinn, entscheidend sind die 3,5T Ende. die dürfen mit dem B gefahren werden, auch mit Anhänger, der darf max. 750kg als zul.GG haben