Führerschein über 3,5 Tonnen aber nicht LKW?

3 Antworten

Es ist eigentlich scheißegal, ob das Fahrzeug nun ein PKW, ein LKW, ein Wohnmobil oder sonstwas ist.

Es kommt aufs Gewicht an und die Zahl der Sitzplätze. Mit Führerscheinklasse B darfst du alles fahren, was max. 3500 kg und max. 9 Sitzplätze hat. Es gibt auch LKW unter 3500 kg, die darfst du damit genauso fahren... auch wenn der Führerschein umgangssprachlich(!!!) als Autoführerschein bezeichnet wird.

Und mit z.B. Führerscheinklasse C1 darfst du alles bis 7500 kg und 9 Sitzplätze fahren. Auch da wieder egal, was für eine Fahrzeugart das ist. Mit Führerscheinklasse C hast dann halt gar keine Gewichtsgrenze mehr. Ja, wir bezeichnen das umganssprachlich als LKW-Führerscheine... aber das ist eben umgangssprachlich, wir sind nicht drauf festgelegt dass da tatsächlich die Fahrzeugart "LKW" in den Papieren steht.

aber jetzt ist der normale pkw Führerschein nur noch bis 3,5t

Es ist kein Führerschein nur für PKW. Sondern es ist ein Führerschein der Klasse B und der geht bis 3500 kg.

Was übrigens schon seit 25 Jahren so ist, es ist echt ein Bisschen unangemessen, so zu tun als wäre das was Neues ;)

PaulH2005 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 19:01

Aber b muss man auf jeden Fall machen oder?

RedPanther  16.12.2024, 19:15
@PaulH2005

Du kannst direkt Klasse C1 machen, wenn du 18 und mit Klasse B fertig bist.

PaulH2005 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 19:17
@RedPanther

Aber b muss ja sein und den hab ich noch nicht

ich hab noch gar keinen und würde halt gern sofort einen 7,5 Führerschein machen

RedPanther  16.12.2024, 20:11
@PaulH2005

Dann ist jetzt wohl mal eine jener Gelegenheiten, in denen du nicht das bekommst was du möchtest. Gibts halt auch mal im Leben.

Unklare Fragestellung.

Wenn es um Anhänger geht: B96/BE ändern nix an der max. erlaubten zGM des Zugfahrzeugs, aber an der max. Summe zusammen mit der zGM des Anhänger.

IIRC für BEV bis 4,25t zGM gibt's in D eine Sonderregelung, sodass dafür Kl. B ausreicht und wohl demnächst auch EU-weit nach und nach in nationales Recht überführt werden soll.

Alles andere ist wohl LKW. Aber da gibt's wohl Unterschiede, ob du privat oder gewerblich fährst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PaulH2005 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 19:16

Ich meine gesamtgewicht

privat und später vllt auch gewerblich

PaulH2005 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 19:20
@PaulH2005

Also mit gewerblich meine ich nicht Fernfahrer werden sondern mal einen vollbeladenen Van von der Arbeit zum Kunden zu fahren sollte der die 3,5 überschreiten

notting  16.12.2024, 19:22
@PaulH2005

Wenn die zGM des Zugfahrzeugs max. 3,5t ist (gehe davon aus, dass gerade kein Anhänger im Spiel ist), ist das vom Führerschein her 0 Problem. Gibt aber ggf. Bußgelder wg. Überladung.

notting

Gibt es einen zwischen pkw und lkw Führerschein, dass man über 3,5t fahren kann?

Jup, nennt sich C1. Bis 7,5t. Wobei eigentlich alles >3,5t als LKW zählt.