Darf ich einen Anschleppwagen fahren ?

So einer ist das. - (Auto, Auto und Motorrad, Abschlepper)

5 Antworten

B reicht dafür nicht aus weil beim Schleppen das Gewicht massiv ansteigt  Gesamtmasse der der Kombi über 3500 Kilo .

Ab BE oder mit der alten Klasse 3 bis 18500 Kilo max.

BE_ Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 3.500 kg nicht übersteigt.

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrigeKraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse
von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige
Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).

Der alte Führerschein der Klasse 3 berechtigt zum Führen von Kraftfahrzeugen bis 7.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM) mit nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrer.

Mit einem Pkw dürfen Anhänger bis zur zGM des Zugfahrzeuges,
mit einem Lkw mit durchgehender Bremsanlage Anhänger bis zum 1,5-fachender zGM des Zugfahrzeuges gezogen werden.

Damit durften mit Klasse 3 Lkw-Gespanne bis 17.500 kg zGM beim
Einachsanhänger bzw. 18.500 kg zGM  beim Tandemachsanhänger gefahren werden; verbindlich sind in jedem Fall die Angaben in den Fahrzeugpapieren.

FlorianG1616
Fragesteller

Das heißt jetzt das der BE reichen würde oder?

sehe Dunkelschwarz - wenn das Fahrzeug schon 3,5 T wiegt - darfst höchstens einen ungebremsten Anhänger mit max. 750 Kg anhängen. Ein angehängtes Fahrzeug ist wie ein Anhänger - rechne da mal locker 1,5 T

da reicht nicht mal mehr der BE / B96 brauchst schon was Richtung C

Solo schon

FlorianG1616
Fragesteller

Also laut meines Wissens wiegen die so um die 2,5t, wenn ich den jetzt den BE hätte dürfte ich ja noch 3,5t dran hängen. Aber die Brille bekommt ja max. korriergier mich wenn ich falsch liege auch so um die 2,5t Tonnen gehoben. Würde es also vielleicht knapp mit dem BE reichen oder eher nicht so?

peterobm  24.10.2017, 10:30
@FlorianG1616

wenn ich den jetzt den BE hätte dürfte ich ja noch 3,5t dran hängen.
FALSCH - damit ist das Gesamtzuggewicht gemeint - bei 3,5 T ist Schluss

FlorianG1616
Fragesteller
@peterobm

Hmm ok, weil da wo ich mich Schlau gemacht habe stand ,,PKW und LKW bis 3.500 kg z.G. und Anhänger bis 3.500 kg z.G."

OlafausNRW  24.10.2017, 11:08
@FlorianG1616

So ein Abschleppwagen ist aber normal als Lkw zugelassen und damit gelten auch die Regeln für Lkw

peterobm  24.10.2017, 11:21
@OlafausNRW

Solo ist das kleinste Problem - das ist Gewerblich - Fahrzeug als LKW-Zulassung - da braucht´s mehr als den B Stichwort Module Fahrerkarte

SaniOnTheRoad  24.10.2017, 11:23
@OlafausNRW

Das hat jedoch mit der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse rein gar nichts zu tun - die hängt lediglich vom zGG ab.

FlorianG1616
Fragesteller
@peterobm

Das mit der Fahrerkarte ist kein Problem da diese bei Abschleppern eh nicht gebraucht wird (eine der wenigen Ausnahmen), um das mit  der Lkw Zulassung sollte ja auch funktonieren da man ja mit der B-Klasse 3,5t Autos und Lkw fahren darf (korrieger Mich wenn ich falsch liege?

machhehniker  24.10.2017, 11:41
@peterobm

Bei 3,5t ist Schluss wenn man B hat (und da gehen im günstigsten Fall sogar 4,25t)! Bei BE darf an 3,5t Zugfahrzeug noch bis zu 3,5t Anhänger dran sein.

lemonshaker  24.10.2017, 17:14
@peterobm

nur beim B ist bei 3,5 t zulässigem Gesamtzuggewicht Schluss !!!

peterobm  24.10.2017, 17:20
@lemonshaker

hatten wir schon - Zugfahrzeug mit 3,5 T - da darf IMMER noch ein ungebremster Hänger mit max. 750 Kg angehängt werden

machhehniker  25.10.2017, 07:43
@peterobm

Jetzt brauchst Du nicht so zu tun als wärst nicht Du Derjenige gewesen der völligen Unsinn geschrieben hat!

Mit einem Fahrzeug in der Brille wird es Nichts, dazu bräuchtest Du min BE.

Der Abschlepper wird wohl schon die 3,5t zGM haben, daran dürftest Du dann Fahrzeuge bis max 750Kg zGM dranhängen. So geringewichtige Autos zum Abschleppen dürften kaum findbar sein.

Mit BE dürftest Du bis 3,5t zGM noch dranhängen, das würde ausreichen. Wie viel Gewicht der Abschlepper aufnehmen würde ist für die Fahrerlaubnis egal, da zählen nur die zulässigen Gewichte, nicht die Tatsächlichen.

wenn er nicht mehr wie 3,5 ton zulässiges gesamtgewicht  hat ja.falls du was dranhängen willst ist BE erforderlich

Hallo,

nein du brauchst den Führerschein der Klasse CE.

Denn das Zauberwort heisst Abschleppen  betriebsunfähiger Fahrzeuge.