Automatikgetriebe umprogrammieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man jede softwareseitig hinterlegte Einstellung auch ändern.

Ob das in deinem speziellen Fall möglich ist, hängt vomn Fahrzeug - und Getriebehersteller ab, sowie deinem eigenen Willen, wie viel du dafür zu bezahlen bereit bist.

Allerdings würde das möglicherweise auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lassen, da eine etwaige neue Programmierung des Getriebes ja keine Emissionstests durchlaufen hat.

Leider hast Du darauf verzichtet, dass Automodell zu nennen, daher eine sehr allgemeine Antwort.

Moderne Getriebe haben eine adaptive Getrieberegelung. Die kann man zwar nicht umprogrammieren, aber resetten und neu anlernen. Habe ich bei meinen alten Jag im Rahmen der Getriebeüberholung und Getriebeölwechsel machen lassen, damit er meine Fahrweise "lernt".

Wenn Du Glück hast und es ein ZF-Getriebe ist, würde ich mich direkt an diese wenden. https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/pkw-und-transporter/

Unmotiviertes Hochdrehen kann auch das Anzeichen für Verschleiß oder technische Probleme sein. Aber auch da bist Du bei ZF an der kompetenten Adresse.

Selbst mal eben eine neue Getriebeprogrammierung zu erstellen oder Kennlinien zu verändern, ist nicht möglich.

RSixt
Fragesteller

Stimmt habe ich vergessen anzugeben: Opel Astra K, 100 kw, BJ 2018

derLordselbst  11.10.2018, 13:46
@RSixt

Opels 6-Gang-Automatik ist meines Wissens ein Eigenentwicklung von GM, allerdings ist das nur ein beim Forenlesen entstandener Eindruck.

Daher ist wohl ein Opelfachhändler der richtige Adressat.

Natürlich macht es Sinn, bis zur Nenndrehzahl zu drehen, wenn man die maximale Beschleunigung möchte. Diese liegt bei den meisten Turbodieselmotoren bei rund 4000 Umdrehungen pro Minute.

Hallo RSixt

Bei den meisten Automatikautos lässt sich der Schaltpunkt mit dem Gasfuss bedienen. Gibt man sanft Gas wird bei niedriger Drehzahl hochgeschalten, gibt man viel Gas dann dreht der Motor hoch bevor auf den nächsten Gang geschalten wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Fahrzeug gibt es verschiedene Schaltrprogramme. Im Sportmodus wird eher spät geschaltet und im Eco Modus wird früher geschaltet.

Wenn Du nicht so stark beschleunigst dann schaltet das Getriebe eventuelle auch beim Beschleunigen hoch.

In der Regel sind die Schaltpunkte im Steuergerät hinterlegt und können ggf. von der Werkstatt angepasst werden. Viel Hoffnung habe ich nicht, dass es einfach angepasst werden kann.