Welchen Motor hat der Mercedes C 180 (Automatikgetriebe) bj 2017 drinnen?

2 Antworten

Welchen Motor hat der Mercedes C 180 (Automatikgetriebe) bj 2017 drinnen?

Der Motor im Mercedes C 180d W/S205 heißt in diesem Baujahr "OM 626", es handelt sich, egal ob mit Handschaltung oder mit Automatikgetriebe, um eine Renault - Konstruktion mit 1598 cm³ Hubraum, welche sogar in Frankreich produziert, allerdings anschließend bei Mercedes in Bremen noch komplettiert wird. Beispielsweise befindet sich der Motor auch im Renault Talisman, hier jedoch quer statt längs eingebaut, und in seiner höchsten Ausbaustufe leistungsstärker. Ab Juli 2018 kommt im C 180d wieder eine Mercedes - Konstruktion zum Einsatz, und zwar der OM 654 in einer verkleinerten Version (1597 statt 1950 cm³ Hubraum). Dieser ist von Grund auf auf die Abgasnorm "Euro 6d" ausgelegt worden (motornahe, voluminöse Abgasreinigungsanlage mit SCR - System), während der Renault - Motor hinsichtlich seiner NOx - Emissionen ziemliche Probleme hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein dürften eigentlich alles von Mercedes sein

Frageinfachso
Fragesteller

Sind die kleinsten Motoren mit Schaltgetriebe nicht von Renault oder so?

gnes23  30.08.2020, 18:42
@Frageinfachso

Also bei der a Klasse ab w176 sind Renault verbaut. B Klasse auch. Bei C Klasse sind aber glaube die 1,6L 180d und 200d von Renault. Also ja wenn dann die kleinsten

Frageinfachso
Fragesteller
@gnes23

Aso der wäre aber Automatik. 7G Tronic Plus steht dabei

checkpointarea  01.09.2020, 18:59
@Frageinfachso

Nur beim C200d, nicht beim C180d. Der hat dann statt 1,6 Liter Hubraum einen Hubraum von 2,1 Litern, bei gleicher Leistung. Der C180d hat bis zum genannten Baujahr immer den Renault drin (der übrigens laut diverser Forenberichte sehr oft Probleme macht).