Mercedes G Klasse Kaufberatung ?

4 Antworten

Schwachstelle Nr 1: Rost!

ist Wahnsinn wie schnell diese sauteuren Kisten rosten. Schau dir Kandidaten unbedingt genau auf der Bühne an.

Ansonsten ist das Preisniveau völlig verrückt…wobei du beim Verkauf ja auch wieder einen abartigen Preis bekommst :)

Woher ich das weiß:Hobby

400d gibt es erst ab dem neuen Modell. 350d war immer zu schwach. Der hat gut getrunken, aber trotzdem die sinnvollste Motorisierung. Grad wenn man auch mal was ziehen will. Da ist man dann vlt bei 13-14l Diesel und nicht bei 17l aufwärts wie beim 500er.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ganz klar der 400d

Zwei Dinge sind für die G-Klasse typisch:

  • exorbitantes Preisniveau für das Auto selbst wie für Ersatzteile und Reparaturen
  • Rost im Zeitraffer wie bei Autos während der 70er Jahre, als die G-Klasse entwickelt wurde

Ich verstehe nicht wie man sich eine G-Klasse kaufen kann, wenn nicht dafür um in gewissen höheren Kreisen standesgemäß motorisiert zu sein. Was will man damit?

Wenn es wirklich um Geländegängigkeit geht kauft man sich einen Toyota J7:

https://www.extremfahrzeuge.com/toyota-land-cruiser-j7/

Wenn du einen Geländewagen willst hol dir was anderes

Wenn du nen SUV mit fettem V8 willst hol dir einen Dodge Durango

Für mich spricht absolut gar nichts für eine G-Klasse

Woher ich das weiß:Hobby
micha259  12.12.2022, 21:13

Einen besseren echten Geländewagen wie den G wirst du kaum finden, auch wenn er mittlerweile mit viel unnötigen Schnickschnack vollgestopft ist.

RefaUlm  13.12.2022, 00:07
@micha259

Fürs Gelände nehme ich sicher keine Luxuskarre 😅

Toyota J7 oder Hilux

micha259  13.12.2022, 11:20
@RefaUlm

Erkältet mir mal, was am Grundkonzept der G-Klasse Luxus ist?🤨 Leiterrahmen, Starrachsen und 3 Differentialsperren, mehr Geländewagen geht ja fast garnicht.

RefaUlm  13.12.2022, 15:50
@micha259

Die alte G Klasse, die neue hingegen kostet schnell mal 100k aufwärts 😉

micha259  14.12.2022, 08:31
@RefaUlm

Das ist erstmal egal, es geht hier rein um die Konstruktion des Autos an sich und da ist der G nun mal konsequent auf Geländegangigkeit ausgelegt, auch wenn er heute mit haufenweise unnotigem Rotz überladen ist.

AmgG55
Fragesteller

Will aber einen G und keinesfalls einen Dodge