Hat ein Mercedes c300 Auto eine Steuerkette?

1 Antwort

Die meisten Motoren von Mercedes haben eine Steuerkette.

Laut MB sind die in der Regel wartungsfrei.

Allerdings verschleißen die irgendwann und Längen sich dann.
Wenn du einen unrunden Motorlauf merkst, ein Rasseln beim starten hörst oder evtl. Schon einen Fehler im Steuergerät von der Nockenwellenverstellung hast, ist Wahrscheinlichkeit sehr groß, das ein Wechsel ansteht.

Wenn du die Motorkennung kennst, kannst du ja mal googeln oder z.b. bei Spezialisten auf der Website (z.b. Motoren Zimmer) mal nachsehen. Einige machen dazu Angaben, welche Motoren sich über etwas Zuwendung freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sharkgym555
Fragesteller

Also braucht man die nich machen im Regelfall

Ahrimanen  12.01.2024, 02:18
@Sharkgym555

Im Regelfall ja, kommt aber auf den Motor und die Laufleistung an.

weißt du denn, wenn welcher Motor verbaut ist? Und wie viel der Wagen runter hat?

Sharkgym555
Fragesteller
@Ahrimanen

2.0 4 zyli…Turbo c300 kaufen tue ich ab 80.000-11300 km höher nicht

Ahrimanen  13.01.2024, 12:04
@Sharkgym555

Ok, das ist dann der M274 oder M264 Motor.

Die gelten als unauffällig.

Ahrimanen  13.01.2024, 12:14
@Sharkgym555

Achte darauf das die hintere Achsaufhängung rostfrei ist, wenn sie anfängt zu gammeln, tauscht MB die auf Kulanz, allerdings nicht die „dazu gehörenden“ Teile kostenlos.

Falls noch Rostfrei, dann am besten Konservieren lassen.

Ansonsten ist der 205 solide und sollte lange halten.

Sharkgym555
Fragesteller
@Ahrimanen

Und was ist mit e300 Coupé ab bj 17 sollte das gleiche sein oder in etwa

Ahrimanen  13.01.2024, 12:16
@Sharkgym555

Karosserieform ist bums. Geht ja nur um den Motor.

Die 4 Zylinder Benziner sind Top. Halt nicht sehr sportlich. Diesel ist etwas Problematischer bei der Steuerkette, aber durchzugsstärker. Und wenn man Emotionen wecken will, dann V6 oder 8. Die sind dann aber Preislich auch ne andere Liga.

Sharkgym555
Fragesteller
@Ahrimanen

Ja V6 leider zu teuer oder man wartet einige Jahre ab bis die Preise runter gehen aber wann wird ein c400 Coupé bj 17 18 32 k Kosten mit Schiebedach usw ?? Aktuell kostet der 40k aufwärts