Autokredit von Unterhaltsrelevantem Einkommen abziehbar?

10 Antworten

Die Autokosten (und dazu zählt auch der Autokredit) lassen sich unterhaltsrechtlich nur insoweit vom Einkommen abziehen, als diese Autokosten beruflich veranlasst sind. Den privaten Anteil an den Autokosten kann man dagegen genauso wenig wie andere private Kosten (Miete, Essen, Kleidung) abziehen.

Den beruflichen Anteil der Autokosten errechnet man, indem man pro gefahrenem Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsplatz 0,42 Euro berücksichtigt (bei sehr großen Entfernungen kann es weniger sein). Wenn Du also z.B. 10 Kilometer zur Arbeitfahren musst, hin und zurück also 20 Kilometer, dann kannst Du pro Arbeitstag 20 x 0,42 Euro = 8,40 Euro vom Einkommen abziehen. Damit sind dann alle beruflich bedingten Auttokosten erfasst und abgegolten, also Kaufpreis, Autokredit, Benzin, Steuern und Repararturkosten.

Man rechnet im Durchschnitt mit 220 Arbeitstagen pro Jahr (Wochenenden, Urlaub, Feiertage und Krankheitstage ausgenommen), also 18,3 Arbeitstagen pro Monat.

Ob man mit dem ÖPNV billiger fahren könnte, spielt keine Rolle, solange man beim Kindesunterhalt den Mindestunterhalt zahlen kann, also den untersten Betrag der Düsseldorfer Tabelle. Nur dann, wenn man nicht einmal diesen Mindestunterhalt zahlen kann, wird geprüft, ob es nicht billigere Möglichkeiten gäbe, zur Arbeit zu kommen.

Was du von deinem Einkommen abziehen kannst, kannst du den unterhaltsrechtlichen Leitlinien entnehmen:

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

Solltest du nicht zur Arbeitsstelle mit den Öffis kommen (egal ob du sie nutzt oder nicht), dann kannst du die tatsächlich gefahrenen Kilometer in Abzug bringen.

Auch Berufsbekleidung (allerdings nur, wenn es sich um typische Berufsbekleidung handelt) kannst du in Abzug bringen was den Kauf und die Reinigungskosten betrifft.

Die meisten Kredite kannst du allerdings nicht in Abzug bringen! Luxuskredite sind deine persönliche Sache. Anders bei Hauskrediten...

Kreditraten sind ohnehin nur dann abzugsfähig, wenn der Mindestunterhalt erbracht wird.

Ein gesonderter Ansatz von Pkw-Finanzierungskosten neben der geltend gemachten Kilometerpauschale ist regelmäßig nicht vorzunehmen; dies gilt auch dann, wenn gesundheitliche Beschränkungen die Inanspruchnahme des Pkw rechtfertigen.

https://anwaltspraxis-magazin.de/fachbeitraege/familienrecht/2021/10/11/kein-abzug-von-pkw-finanzierungskosten-beim-kindesunterhalt/

Ansonsten bleibt der Abzug der 5% Pauschale bei Arbeitnehmern. Allerdings gibt es auch Posten, die dein Einkommen erhöhen, wie z.B. das Zusammenleben mit einem leistungsfähigen Partner.

Nein kannst du nicht (keinen Cent um genau zu sein)

Santa613
Fragesteller

Auch nicht wenn das Auto im Zeitraum der bestehenden Beziehung angeschafft wurde?

Und ich glaube das gerne, bräuchte das allerdings iwie rechtlich begründet. Habt ihr da eine Ahnung ?

LePetitGateau  17.07.2023, 15:24
@Santa613

Nebst dem Pfändungsfreibetrag (in welchen Kredite nicht einkalkuliert werden), kommen Unterhaltspflichten an allererster Stelle. Sollte ja auch klar sein.

habakuk63  17.07.2023, 15:38

Wäre ja auch noch schöner, damit der Nachwuchs weniger bis keinen Unterhalt bekommt wird ein Maybach finanziert.

das Kindergeld wird ja hälftig angerechnet - deine Frau wird einen Unterhaltsvorschuß beantragen

um was für ein Automobil handelt es sich denn .. meistens sind es die gutverdienenden Chefs, die jetzt ein Schlupfloch suchen, und gleichzeitig vielleicht einen Nachfolger für,s Geschäft

Warum willst Du Dich vor Unterhalt drücken?

Private Verbindlichkeiten zählen nicht.