Müssen meine Eltern mir noch Unterhalt zahlen?

4 Antworten

Nein, für den Februar müssen sie dir keinen Unterhalt mehr bezahlen, da du die Ausbildung / den Job begonnen hast. Dabei ist es egal, ob deine Vergütung am Anfang, am Ende oder Mitte des Monats kommt.

Und wenn du bei der Bundeswehr bist, dann denke daran, dass du während der Grundausbildung Anspruch auf Kindergeld hast. Falls noch nicht geschehen, also beantragen!

Wenn Du nicht in Ausbildung oder Studium bist, dann steht dir auch kein Unterhalt mehr zu, dass normalerweise ab dem Monat wo Du 18 geworden bist.

In der Grundausbildung bei der Bundeswehr besteht noch Anspruch auf Kindergeld, es sollte also umgehend ein Antrag von den Eltern gestellt werden.

Frag deine Eltern, ob sich dich bis dahin mit einem zinslosen Darlehen unterstützen können.

Was machst du jetzt? Vollzeitbeschäftigung oder Ausbildung?

Grundsätzlich müssten sie im Februar nicht mehr zahlen, wenn du keinen Unterhaltsanspruch mehr hast, aber sicher kannst du verhandeln und ihnen den Unterhalt zurückzahlen, wen du dein Gehalt bekommen hast.

Noah04418
Fragesteller

Also ich bin bei der Bundeswehr, also ich mache keine Ausbildung, ich brauche aber Geld um mir essen zu Kaufen und ich bekomme erst Ende des Monats mein erstes Gehalt

Wenn Du keine Ausbildung oder eine Studium anfängst, dann erlischt die Unterhaltspflicht mit dem 18. Geburtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung