Autokredit/ Santander Bank/ Autohaus?
Meine Verlobte und ich haben am 16.06.2025 einen Mercedes CLA über eine Vollfinanzierung bei einem Autohaus in Berlin gekauft. An diesem Tag wurde auch der Kaufvertrag mit dem Autohaus abgeschlossen.
Am 24.06.2025 wurde das Fahrzeug auf uns zugelassen. In der Woche vom 02.07.2025 hat die Bank den Kaufpreis an das Autohaus ausgezahlt, und am 09.07.2025 haben wir das Auto schließlich erhalten.
Wichtig zu betonen ist: Bis heute haben wir weder von der Bank noch vom Autohaus einen Darlehensvertrag erhalten. Uns liegt lediglich der Kaufvertrag vor. Am 14.07.2025 haben wir außerdem einen Zahlungsplan erhalten, aus dem hervorgeht, wann und wie viel wir zahlen sollen. Daraus wurde ersichtlich, dass wir insgesamt rund 45.000 € zahlen sollen, obwohl der Fahrzeugwert nur bei etwa 30.000 € liegt.
Aus diesem Grund haben wir das Darlehen bei der Bank widerrufen und das Autohaus darüber informiert. Am nächsten Tag, also am 16.07.2025, haben wir das Fahrzeug an das Autohaus zurückgegeben. Gestern erhielten wir jedoch eine E-Mail, in der mitgeteilt wurde, dass der Widerruf nicht möglich sei und ein Rücktritt nicht akzeptiert werde. Die Bank teilte uns jedoch mit, dass der Widerruf im System vermerkt sei und dass das Autohaus dem noch zustimmen müsse.
Nun droht uns das Autohaus mit Standgebühren und fordert uns auf, das Auto wieder abzuholen.
Ich bin 25 Jahre alt, meine Verlobte ist 22.
Und wie lautet jetzt deine Frage?
Na, was wir jz am besten tun könnten?
5 Antworten
Das war eine Narretei. Wer so einen Stuss macht, hat zu viel Geld. „Ich habe keinen Darlehensvertrag“ - hahaha! „Wenn man einen Kauf kreditiert, zahlt man mehr als ohne“. Ach so, ja, wenn ich das gewusst hätte …
Ehrlich Junge, da brauch ich keinen Hauptschulabschluss dafür, um nur den Kopf zu schütteln. Geh schleunigst hin und hol das Auto wieder.
Ich fahre ja 5er BMW und empfinde manchmal Fremdscham über die Markenliebhaber der Fahrzeuge bayerischer Provenienz. Aber um Euch Mercedesfahrer scheint‘s ja noch schlimmer zu stehen.
Du brauchst das nicht ironisch zu kommentieren. Du solltest Dich mal fragen, was bei Dir schief gelaufen ist, wenn man eine solche Investition tätigt und dann aus so einem Gaga-Grund vom Vertrag runter will. Das ist wirklich schrecklich.
Ich kenne solche Probleme nicht, denn jedes Auto, das ich bisher hatte, habe ich gleich bezahlt. Dann fährt man eben nur Autos, die man sich auch leisten kann.
Gegen einen Autokredit ist nix einzuwenden wenn man vorher genau liest und auch versteht worauf man sich einlässt (was in diesen fall offensichlich nicht passiert ist) die wenigsten werden solche Summen aus den Sparschwein auf einmal bezahlen
Oh. Santander Bank ist dafür bekannt. Ich würde mit dem Autohändler sprechen und das Auto vorübergehend bis zum neuen Kredit das Auto abstellen. Europabank ist von VW. Kann ich empfehlen.
Widerspruch für einen Kredit beträgt in der Regel 14 Tage
Genau und wir haben den Widerruf innerhalb dieser 14 Tätigen Rahmen vorgelegt. Der Autohänlder stellt sich jz nur quer
Kredit beim Händler gemacht? Dann hat er von der Bank Provision bekommen. Ggf. Due Provision zahlen, damit der Händler mitmacht und eine andere Bank zu finanzieren suchen
Wie lange sollte diese Finanzierung gehen und welcher Zinssatz war dafür angesetzt ?
Bei Sehr langen Finanzierungen mit hohem Zinsen ist es gar nicht so ungewöhnlich das aus 30000€ dann 45000 werden
Es wird nämlich gern übersehen das Zinsen immer monatlich auf die volle Rest Summe gerechnet werden
Achja mit Finanzierte raten schutz Versicherungen machen einen Kredit auch teurer
Aber eigentlich müsste ihr schon beim Kredit Antrag einen Zettel bekommen haben wo die vollen Kosten ersichtlich waren
Finanzierung geht für 72 Monate, wir hatten monatliche Raten in Höhe von 417 € und ein Schlussrate in Höhe von 14.000 €
72 Monate vermutlich mit Zinsatzum die 12% und ist auch der Grund für die Exorbitant hohen kosten...........und dann auch noch mit einer Schluß rate die mehr beträgt als mein Letztes Auto neu gekostet hat
Also aber wir haben den Darlehensvertrag fristgerecht ja widerrufen. Rechtlich gesehen kann der Autohändler dies nicht akzeptieren. Da es sich aber um verbundene Verträge handelt, musste das doch machen oder nicht?
Ich meine der Bank hat uns ja auch bestätigt, dass der Widerruf fristgerecht eingegangen ist. Das Problem ist nur, dass der Autohändler das ganze blockiert
Du hast das Fahrzeug verbindlich gekauft, wie du es bezahlst ist dem händler total egal. Er muss das Fahrzeug nicht zurück nehmen und kann den vollen Kaufpreis in voller Höhe von dir verlangen wenn DU vom Darlehensvertrag zurück trittst. Somit musst DU das Geld nicht an die Kreditbank, sondern an den Autohändler Bezahlen. Ohne deine Unterschrift auf dem Vertrag würde die CC Bank weder deine Kreditwürdigkeit noch deinen Antrag prüfen, und schon gar nicht einer Finanzierung Zustimmen. Du hast vor lauter euforie nicht zugehört und blind unterschrieben. GENAU DAS WIRD DIR EIN ANWALT WOHL AUCH ERKLÄREN
Das ist ja das Problem, nicht davon haben wir bekommen. Nicht mal jz wo ich dieser Nachricht schreibe
Das mußt du aber bekommen haben sowas ist vorgeschrieben bei Finanzierungen ab 500€ und noch mal wie lange soll diese Finanzierung gehen sprich wieviele raten und wie hoch sind die Zinsen, ist eventuell eine restschuld versicherung über diesen Kredit mit Finanziert ?
Ich mußte bei meiner Letzten Auto Finanzierung zig Dudzent unterschriften Leisten du mußt doch irgendwas gelesen oder gesehen haben ????
Das ist ja das Problem. Wir haben bis jetzt gar keine Darlehen Vertrag bekommen diese Versicherung was du da beschreibst da haben wir vorgestern einen Brief drüber erhalten. Aber einen Darlehensvertrag haben wir weder von der Autohändler noch von der Bank erhalten.
genau das kann ich einfach nicht glauben ohne genehmigten unter untschriebenen Kreditvertrag würde dir kein Autohändler auch nur die schlüssel geben geschweige den Dich losfahren lassen
Lasst euch bei solchen Summen unbedingt von einem Anwalt beraten.
Danke für die tollen Tipps 👍🏻