Wie (rechts-) bindend ist ein Kaufvertrag für Gebrauchtwagen?

2 Antworten

Wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist ist das Auto verkauft. Im Kaufvertrag wird auch der Zustand des Fahrzeugs beschrieben. Wenn dort geschrieben steht dass auf der Felge Kratzer sind dann hat das der Käufer akzeptiert. Das wichtigste ist deshalb den Zustand des Fahrzeugs genauestens im Kaufvertrag festzuhalten.

Lyfe25 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:51

Und sollte es nicht dort stehen, die Felgen haben aber z.B. Kratzer oder er findet etwas, was man so nicht festgehalten hat? Wie ist es dann?

verreisterNutzer  26.10.2024, 14:54
@Lyfe25

Also meine Kommentare sind natürlich ohne Gewähr aber ich würde vermuten dass du dann nachbessern musst. Denn im Kaufvertrag stehen keine Kratzer.

Du kannst ja auch vielleicht noch ein Risikoausschluss reinschreiben in den Kaufvertrag.

Lyfe25 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:56
@verreisterNutzer

Danke dir. Natürlich ohne Gewähr nur ein Denkanstoß. :-) Was ist ein Risikoausschluss und wie könnte dieser aussehen?

Glaub mir. Er wird das Auto mitnehmen, aber für jeden kleinen Kratzer den er findet viel Geld abziehen. Dann hast du kein Auto mehr und weniger Geld.... Das hat auch schon jemand bei mir versucht. Hat er aber leider nicht geschafft