Autokaufvertrag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschrieben zurückgesendet war doch bestimmt auf Papier, oder?

Dann hat es mit dem Fernabsatzgeschäft nichts zu tun. Außerdem hast Du das Fahrzeug ja auch nicht in einem Online Shop gekauft. Die Mail war wohl nur eine Abwicklungsfrage für das sich bereits nicht online anbahnende Geschäft.

YouKnow16
Fragesteller

Ich habe den Kaufvertrag per Mail erhalten Digital unterschrieben und per Mail zurück gesendet.

Kwalliteht  08.08.2023, 15:18
@YouKnow16

Du hast aber mit Sicherheit nicht auf der Webseite des Händlers eingekauft.

YouKnow16
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich war beim Händler vor Ort und bin das Fahrzeug Probegefahren. Den Kaufvertrag hat er mir über E-Mail geschickt und ich daraufhin über den gleichen Weg zurück. Aus dem Internet war rauszulesen, dass alle Verträge, welche Außerhalb eines Geschäftszimmers abgeschlossen wurden bzw. über Fernkommunikation zustande kommen dem 14 tägigen Widerrufsrecht unterliegen.

Kwalliteht  08.08.2023, 17:14
@YouKnow16

BGB § 312c, 1:
Fernabsatzverträge sind Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt.

Beachte das fett markierte Wort. Auch der kursive Nebensatz ist wichtig.