Autobatterie wie weit fahren bis aufgeladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine fast leere Autobatterie wird von der Lichtmaschine so schnell geladen, dass die Batteriesäure anfangen kann, zu kochen. Die ist also nach einer halben Stunde wieder voll. Allerdings sind die Batterien nicht darauf ausgelegt, dass sie so schnell geladen werden, daher wird sie das nicht sehr oft mitmachen.

Wie lange dein Auto stehen kann, bis die Batterie leer ist, kommt auf den Stromverbrauch des Autos an. Meinen Peugeot 206 hatte ich damals mehrere Monate lang in der Einfahrt stehen und er ist danach angesprungen, als wenn er nur über Nacht gestanden wäre. Kann also sein, dass das Auto über ein Jahr rumstehen kann. Kann aber genauso gut sein, dass irgendwas im Auto Strom verbraucht, und die Batterie nach ein paar Tagen leer ist.

Hallo xqxxlxsx

Wenn du ca.20-30 Km fährst wird die Batterie aufgeladen, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheiben- oder Sitzheizung ausschalten.

Gruß HobbyTfz

Gehen wir Mal davon aus das und noch die erste Batterie hast. Ist aber erstmal nebensächlich.

Bei nur noch 20% macht dein Auto genau...... Gar nichts mehr. Gehen wir einfach von den Volt aus und nicht von den Ampere da sich für den Laien diese leichter messen lassen. Unter 11Volt kommt da nichts mehr.

Um nach dem Starten die Batterie wieder voll zu bekommen rechne Mal locker 10-20km fahrt ein.

Allerdings verstehe ich deine bendenken nicht. Mein Daylie steht in der Regel immer ein bis 2 Wochen am Stück in der Garage, ist ein Hybrid mit einer winzigen Starterbatterie die man gleich in Moped hätte einbauen können. Dazu ist z.b das Keyless System immer an was bedeutet das jedesmal wenn einer von die Garage betritt die Innenbeleuchtung für 15sekunden anspringt. Aber die Kiste springt auch nach 2 Wochen noch problemlos an

xqxxlxsx
Fragesteller

Ich kenn mich damit einfach garnicht aus u das ist mein erstes Auto, gerade erst gekauft.. da will man kein Risiko eingehen, dass man auf einmal nicht mehr los kommt :D

DerBayer80  22.01.2020, 16:34
@xqxxlxsx

Wenn du Angst hast kleiner Profitip. Besorg dir ein Ladegerät mit Ladererhaltung. Das steckst du am Strom in der Garage ein und die anderen enden an die Batterie. Dabei bitte bitte richtig rum polen sonst funkt es ziemlich hässlich. Dann läuft das

xqxxlxsx
Fragesteller
@DerBayer80

Vielen dank, habe nur leider keiner Garage zur Verfügung

Falls Dein Auto am Haus steht und Du einen Stromanschluss draußen nutzen kannst, würde ich ein "Permanent-Ladegerät" verwenden.

Autobatterie-Ladegerät Dino-Kraftpaket 6V/12V-4A

136311, 6 V /12 V, 4 A, mit Batterie-Prüffunktion

Merkmale:

Ladespannung: 6 V, 12 V

Ladestrom: 4 A

Ausführung: mit Erhaltungsladung, mit Prüffunktion

kostet ca. ab 20,- €

EddiR  22.01.2020, 17:33

Hätte ich auch vorgeschlagen! Besser als zum Zeitvertreib durch die Gegend zu heizen...

Ich bin mir da nicht sicher aber ich glaub 1ne stunde Autobahn reicht schon.