Warum laden elektro Autos nicht beim fahren?
Halloooo, meine Frage hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an aber wieso laden elektron Autos nicht beim fahren? Bei Autos die mit Benzin fahren entsteht ja auch Energie die die Autobatterie auflädt womit dann z.b. die Scheinwerfer funktionieren. Wieso machen das elektro Autos nicht mit ihrer eigenen Batterie? Bitte ich muss das wissen.
LG
11 Antworten
Salue
Sie tuen es. Wenn Du bergab fährst, wird der Elektromotor zum Generator und lädt die Traktionsbatterie wieder auf. Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber einem Verbrenner, denn dieser wandelt die Energie in Abnutzung der Bremsen und Wärme um. Sie ist verloren.
Das Laden und das Entladen einer Batterie hat allerdings auch Verluste. Bei meinen Elektromobil kann ich ca. 70% der Mehrenergie, die ich fürs Bergauffahren zusätzlich eingesetzt habe, beim Bergabfahren wieder zurückholen.
Tellensohn
Tun sie. Nennt sich Rekuperration und wird immer dann gemacht wenn du vom Gas gehst. Das Auto wird dann natürlich langsamer.
Gleichzeitig Fahren und den Akku laden geht natürlich nicht. Weil du die Energie die du zum fahren brauchst eben nicht gleichzeitig nutzen kannst um den Akku zu laden aus dem du die Energie hast. Weil du verwendest sie ja zum fahren.
Die 12V batterie für das Bordnetz wird im übrigen vom Traktionsakku geladen.
Du kannst dir den Traktionsakku eines E-Fahrzeuges wie den Tank eines verbrenner Autos vorstellen. Nur mit dem Vorteil das ein E Auto seinen Tank beim bremsen wieder etwas Aufüllen kann. Das kann ein Verbrenner nicht. Für alles andere verbraucht ein E Auto aber genauso seinen Tank wie der Verbrenner das tut.
Beim Verbrenner wird Motorleistung, also Benzin in der Lichtmaschine in Strom umgewandelt. Man könnte in das E-Auto auch eine Lichtmaschine einbauen und damit Strom erzeugen. Dafür wäre aber mehr Strom aus dem Antrieb nötig, als man gewinnen würde. Du würdest dabei also Energie verlieren statt gewinnen. Nämlich so viel, wie in der Lichtmaschine durch Reibung und erwärmen der Spule als Wärme an die Umwelt abgegeben wird.
Um die Batterie zu laden brauchst du Energie.
Ein Verbrenner liefert dieser Energie, indem er Benzin verbrennt.
Ein Elektroauto kann die Energie aus dem Akku nehmen und dann wieder in den Akku speichern, aber das macht natürlich keinen Sinn.
Aber ein Elektroauto hat noch eine zweite Energiequelle: Bewegungsenergie. Immer wenn das Auto "bremst", bekommt es Energie aus dem Motor zurück (der wird dann zum Dynamo ähnlich deinem Fahrrad), mit dieser Energie kann er den Akku aufladen. Und das passiert wirklich bei jedem Bremsvorgang vor einer Ampel. Und natürlich auch beim bergab bremsen.
Das machen Elektroautos ganz genauso. Nur eben nicht mit einem Generator (Lichtmaschine) sondern mit einem DC-DC Wandler. Der wandelt die Spannung des Hochvoltsystems in die 12V Bodspannung um und versorgt das Bordnetz mit Strom und lädt auch die Batterie. Und bei Bedarf machen die das auch, wenn das Fahrzeug geparkt ist.