Autobahn Linksspurschleicher

16 Antworten

Wenn der vor dir ein anderes Fahrzeug überholen möchte und dies wie in der StVO gefordert "zügig" erledigt solltest du den Ball flach halten. Wenn er zu einem Zeitpunkt auf die linke Spur wechselte, wo, wenn du Tempo 130 drauf hättest nichts passieren kann, hat er alles richtig gemacht.
Bedenke bitte: Wenn auf der Autobahn keine Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet ist heißt das noch lange nicht, dass du drauflos rasen kannst und alle anderen auf dich Rücksicht zu nehmen haben. Meistens siehst du die Situation ja auf dich zukommen. Ein normal fahrender PKW nähert sich einem LKW und da ist es klar, dass er zum Überholen auf die linke Spur wechselt. So lange er diesen Vorgang beginnt wenn dein Fahrzeug im Rückspiegel noch weit weg scheint, ist alles in Ordnung.

Die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist 130km/h. Wenn du mehr als doppelt so schnell fährst, musst du damit rechnen, dass andere Leute dich nicht rechtzeitig sehen oder deine Geschwindigkeit falsch einschätzen und auf die linke Spur fahren. Bei nem Unfall würdest du übrigens auch eine größere Teilschuld kriegen, als der Hauptschuldige, der auf die linke Spur gefahren ist.

Vernünftig fahren ;-)

Und kein 2rädriges 150PS-Geschoss als Fahranfänger. Wenn Dir da was bei 270 in die Quere kommt, dürfte die Frage, ob Du den anzeigen kannst/sollst, zweitrangig sein.

Und ich denke mal nicht, dass Du das Tempo mit einem Mercedes Vito schaffst - ausser im freien Fall. Um auf Deine anderen Fragen anzuspielen...

Wenn auf der Rechten Spur Verkehr ist musst du auch damit Rechnen das überholt wird, die 270 wären in so einem Fall mit Sicherheit nicht mehr angemessen. LKW fahren so 80 bis 90 auf der Rechten Spur und werden auch schon mal überholt du kannst nicht erwarten das man damit rechnet das einer mit 270 km/h an LKWs vorbei donnert. Wenn du mit der Geschwindigkeit wirklich unterwegs bist dann musst du leider damit rechnen das man dich schlicht und ergreifend übersieht. Wobei ich gerne mal wüsste ob du überhaupt schon mal mit der Geschwindigkeit unterwegs warst, da wird die Fahrbahn verdammt eng.

Du kannst anzeigen, wen immer du willst. Du solltest aber beweisen können, dass der '***********' dir die Vorfahrt nahm. - Mit einem Tempo 270 km/h muss man wohl eher nicht rechnen. Ich denke, man wird dir bei der Polizei sagen, wer in dem Fall der ************** ist.

Gerrikooper  01.12.2015, 21:50

Was sollen bitte 270, wenn die Autobahn nicht frei ist? Frei heißt, alle Spuren sind frei. Sorry, aber nicht alles, was erlaubt zu sein scheint, ist auch richtig.