Auto Verkauft, Kaufvertrag mit reingeschrieben als Bastler Fahrzeug?
Guten Abend erstmal :)
Ich habe mein Auto verkauft, habe den Käufer vorher gesagt das einige Dinge gemacht werden müsste usw.. ihn war das bewusst, und hat’s trotz dessen gekauft, kurze Hand später habe wir gemeinsam den Vertrag fertig gemacht und beide unterschrieben, so! Jetzt zum Käufer, zirka 1 Monat später taucht der unerwartet vor meiner Haustür auf und verlangt 1500€ inklusive Drohungen das wenn ich nicht zahle er auch anders kann oder halt anwaltlich, wobei ich meint weshalb überhaupt usw.. er meinte ich hätte verschwiegen das die Steuerkette demnächst gemacht werden müsste und die anscheinend bei ihn plötzlich kaputt ging, wo für ich nichts kann. Und angeblich das es nicht der originale Motor sei worüber ich auch nicht informiert war weder ich oder der Vorbesitzer des Autos haben es nicht gewusst und ob’s überhaupt stimmt ist auch eine andere Frage, auf jeden Fall droht er mir direkt vor der Nase und betont das es keine Drohung sei! Eben gerade hat der mich wieder angerufen, und wieder gedroht das wenn nicht er auch anders kann das wenn ich ihn kein Geld gebe ! Ich habe gesagt das wir es wie besprochen anwaltlich klären und schauen was dabei raus kommt, da kam nur du hast es nicht anders gewollt, das war deine letzte Schanze mit Anwalt und co. Er drohte mir das er meine Familie kennt viele unerwartete Dinge über meine Privatsphäre wusste.
möchte nun wissen ob er mir wirklich was an haben kann, obwohl es alles vertraglich festgehalten wurden / als bastlerfahrzeug verkauft wurden und mit alles verbundenen rechte somit auf ihn überschreiben wurde.
wie nennt man das denn nebenbei wenn eine total fremde Person plötzlich einige Dinge über einem weißt was völlig privat ist damit man es so anzeigen kann. Die Privatsphäre ist somit gestört ..
6 Antworten
...SO sieht es rechtlich aus bezüglich des begriffs "Bastlerfahrzeug". Allerdings dürfte das unabhängig vom Verhalten des Käufers (Stalking, Bedrohung, Belästigung) zu werten sein. Der korrekte Weg wäre sicher gewesen, das Gespräch zu suchen und beim Ausbleiben einer Einigung, den Rechtsweg zu beschreiten.
Wende dich an einen Anwalt deines Vertrauens, der kann dagegen vorgehen, dann wird der Käufer wahrscheinlich schnell klein beigeben.
Mache einfach folgendes!
Biete dem Käufer an, dass du ihm den vollen Kaufpreis zurück erstattest, wenn er dir das Fahrzeug wieder auf den Hof stellt, sofern am Fahrzteug nicht irgendwleche Schäden entstanden sind unter der obhut des Käufers.
Jetzt kommt es genau auf den Inhalt des Kaufvertrags an. Sprich also was steht da genau drin. Der Wortlaut ist da entscheidend. Wenn da drin steht das dein Fahrzeug Schäden hatte und du die auch benannt hast, kann der machen was er möchte.
Das gilt ebenso für versteckte Mängel. Da müsste er dann beweisen das du Mängel verschwiegen hast. Sollte das nicht der Fall gewesen sein. Ebenso müsste im Kaufvertrag stehen das du jegliche Haftung kpl. ausschließt.
Dieser Satz bezieht sich sowohl auf offen sichtbare als auch nicht erkennbare Mängel. Eine völlig andere Sache ist das was er über dich Erzählt und oder bereits Erzählt hat. Das könnte unter Umständen üble Nachrede sein. Da bin ich aber raus.
. . . .das Stande drin, habe es ihn persönlich gesagt da wir uns beide einig waren das man es nicht rein schreiben müsste.. . ..
Das könnte zu einem Problem werden. Es ist wirklich Wichtig das alles auch mündliche Nebenabsprachen schriftlich fixiert werden.
hast du das mit den Mängeln nur gesagt oder in den Vertrag mit aufgenommen? Was steht im Vertrag zur Haftung bei Privatverkauf? Hat du einen vorgefertigten Vertrag vom ADAC genommen? oder selbst einen verfasst? Schau mal in deine Kopie rein .
In gebrauchten Zustand, wie besichtist umProbe gefahren Ohne Jede GewährLeistung. Der KaufPreis wurde mir bei der Übergabe des Wagens bezahlt Und der Empfang von mir Hiermit bestätigt . Alle mit der Fahrzeughaltung verbundenen Rechte und Pflichten gehen nit Abschluss dieses kaufvertrages and en Käufer über, wird als bastlerfahrzeug verkauft da hohe Kilometer
das Stande drin, habe es ihn persönlich gesagt da wir uns beide einig waren das man es nicht rein schreiben müsste.
...das man das nicht reinschreiben müsste , siehst du ja nun. Ich würde vorschlagen er soll mit einem Anwalt wiederkommen und das er dich privat aufsucht würde ich mir verbitten.
wie kann ich sowas denn anzeigen erstens Bedrohung ist ja klar aber das er meine Privatsphäre auf höchsten Niveau stört ? Wie nennt man sowas damit man ihn eine Anzeige machen kann ?
Hmm könnte gut möglich sein, aber das ich doch schon heftig, das wenn man hört von einer komplett fremden Person die plötzlich weißt woher du kommt geboren usw familiär Frau usw.. das ist doch sowas von krank!
frag doch mal in deinem Familien-/ Freundes-/ Bekanntenkreis rum ob jemand die Person kennt, Kann ja nur aus dieser Ecke kommen , sonst weiss ja niemand solche Details über dich
habe ich bereits gefragt überall unbekannt, kommt auch etwa 50-60 km weiter weg von mir dieser Käufer echt komisch.
In gebrauchten Zustand, wie besichtist umProbe gefahren Ohne Jede GewährLeistung. Der KaufPreis wurde mir bei der Übergabe des Wagens bezahlt Und der Empfang von mir Hiermit bestätigt . Alle mit der Fahrzeughaltung verbundenen Rechte und Pflichten gehen nit Abschluss dieses kaufvertrages and en Käufer über, wird als bastlerfahrzeug verkauft da hohe Kilometer
das Stande drin, habe es ihn persönlich gesagt da wir uns beide einig waren das man es nicht rein schreiben müsste.