Ps4 verkauf bei Ebay Kleinanzeigen Käufer droht mit Polizei?
Hallo zusammen. Ich habe über Ebay kleinanzeigen eine PS4 voll Funktionstüchtig verkauft. Diese wurde per Abholung nicht direkt durch den Käufer sondern dessen Frau bei mir abgeholt. Ich fragte diese ob sie die PS4 nochmal sich ansehen möchte da diese in einem Karton verpackt war. Dies verneinte sie. 2 Stunden später meldete sich der Käufer das angeblich das CD Laufwerk der PS4 nicht funktioniert. Na einigem hin und her schreiben und mehrfach drauf hinweisen das diese vor dem Verkauf gesäubert und getestet wurde droht er mit Meldung bei Ebay kleinanzeigen und der Polizei. Wie gesagt das Gerät wurde Funktionstüchtig verkauft ,weiß ich ob der Käufer einfach mit dem Handling nicht zurecht kommt oder dort etwas manipuliert wurde. Jedenfalls will er das ich sie zurück nehme , die Ps4 bei mir vor Ort teste ( das werde ich auf keinen Fall tun,denn das ist meine Privatsphäre) oder er geht zur Polizei. Was kann ich tun ?
7 Antworten
Was kann ich tun ?
Ihn ignorieren.
Rechtlich muss der Käufer bei einem Privatkauf zweifelsfrei nachweisen (!), dass der Mangel schon vor der Übergabe an ihn bestand, der Verkäufer davon wusste und dass er ihm das arglistig verschwiegen hat.
Außerdem hätte er den Artikel vor der Übergabe und vor der Bezahlung überprüfen können und auch müssen.
Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf auch keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate, und zwar völlig unabhängig davon, ob der Verkäufer die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen hatte.
Das sehe ich ganz genauso. Ich hoffe nur das die nicht bei mir vor der Tür stehen
Das wäre dann auch mein Plan...sowas habe ich in den ganzen Jahren Privatverkauf noch nie erlebt.
In bei Kleinanzeige melden, solche Vorfälle sind sehr oft, diese Leute machen dann angeblich was an deinem Gerät und wollen dir dann ein Defekte Playstation 4 eine andere dir wieder geben, das ist schon sehr oft vorgekommen, diese Leute wollen dann schummeln und dir eine andere Defekte Konsole dir geben.
Hier ist es immer gut wenn man eine Seriennummer aufschreiben tut, ob das wirklich deine Playstation war.
Außerdem Du hast von privat verkauft, da hat er kein Rückgaberecht, er hatte die Chance vor Ort zu testen, was sie allerdings nicht gemacht hatte.
Kleinanzeige ist von privat an privat das geht nicht was der da verlangt, ihn ignorieren ist am besten, diese Leute wollen oft schummeln, durch ein anderer Konsole und am Ende das die dann so wieder an das Geld kommen wollen, das ist eine Betrugsmasche, was oft auch dort vorkommt.
Daher immer eine Seriennummer aufschreiben und Beweisfotos machen das diese vorher noch in Ordnung war, um sich abzusichern, die Polizei wird da kaum was machen.
Ps: eBay Kleinanzeige gibt es nicht mehr, es heißt nur noch Kleinanzeige, eBay hat das verkauft.
Kleinanzeige ist sehr unsicher, das man als Verkäufer sich richtig absichern sollte. Ich selber verkaufe kaum auf diesen portal, weil ich auch schon Probleme hatte, ich verkaufe nur noch beim richtigen eBay meine Sachen. Oder andere Plattformen.
Danke für die Antwort. Ich selber bin auch der Meinung das dort irgendwas nicht richtig läuft. Wer sagt mir das der Käufer nicht an der ps4 manipuliert hat. Daher nehme ich nichts zurück
Hallo,
Wenn es Privatverkauf war musst du sie nicht zurück nehmen.
diese drohung mit "polizei" ist albernes, weil unwirksames säbelrasseln.
da es keinen gerichtsfesten beweis dafür gibt, dass der angebliche mangel bei der übergabe vorhanden war, wird keine polizei so eine anzeige aufnehmen.
höchstens mit einem cleveren anwalt könnte dein käufer mit einer klage etwas mit viel glück oder beweisumkehr erreichen, aber da stehen die nötigen verfahrenskosten in keinem verhältnis zum warenwert.
du kannst ggf. den "spieß umdrehen" und mit hinweis auf § 164 StGB zu erkennen geben, dass du dich mit juristischen gegebenheiten auskennst.
Bei Ebay Kleinanzeigen kann er dich schonmal nicht melden, denn das ist nur ein Dienst, der Käufer und Verkäufer zusammen vermittelt...
Den Kaufvertrag mit dem Ausschluss aller nicht gesehenen Mängel, musst du selber aufsetzen und das hilft dann auch bei Drohungen mit der Polizei...
Lass ihn ruhig drohen, ich denke nicht, dass da was kommt und wenn doch, dann wäre ein Anwalt vielleicht ratsam...
Ich habe der Frau die Sichtung ja angeboten. Hätte sie gefragt ob wir ihr diese nochmal anschließen kein Problem. Aber sie verneinte das.